1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Internetzugang teilweise über Rogätzer Funkturm möglich

Schartauer Ortschaftsrat unzufrieden über Fahrradstützpunkt-Projekt / Dorfputz am 31. März Internetzugang teilweise über Rogätzer Funkturm möglich

Von Roland Stauf 20.03.2012, 04:14

Burg l Es war eine kurze Sitzung - die jüngste des Ortschaftsrates Schartau. Kein Einwohner war anwesend, um eine Frage zu stellen, es gab keine Abstimmungen und Debatten. So hatte Ortsbürgermeister Dr. Hans-Horst Borg nur wenige Tagesordnungspunkte abzuarbeiten in deren Mittelpunkt die Mitteilungen über wichtige Angelegenheiten standen.

So erfuhren die Ortschaftsräte, dass ein Ein-Euro-Jobber beantragt worden ist. "Wir sind optimistisch, dass es etwas wird", so der Ortsbürgermeister.

Beim Thema Fahrradstützpunkt schlugen die Emotionen dann Wellen, wenn auch keine großen. So, wie es vorgegeben wurde, sei das alles nicht machbar. Darin waren sich die Räte einig: "Wir sind keinen Schritt weiter." Auf die Landesgartenschau wurde gezeigt. Aber so etwas passe nicht, wenn die Ortschaften am Ende hinten runterfallen, weil sie die Eigenmittel für solche Projekte wie den Fahrradstützpunkt nicht zusammenbekommen.

Dr. Hans-Horst Borg informierte darüber, dass die Haushalte bezüglich des Breitbandzugangs zum Internet von der Firma MDDSL angeschrieben werden. Bis Ende November solle das Thema dann endlich erledigt sein.

Gleichzeitig informierte er über eine Alternative, die sich im nördlichen Teil der Ortschaft durch einen Funkmast in Rogätz auftue. Versuche haben ergeben, dass man in dessen Bereich einen guten Internetzugang habe, vorausgesetzt, man verfügt über die entsprechenden Endgeräte.

Aufgerufen werden die Schartauer, am 31. März an der Aktion "Schartau putzt sich" teilzunehmen. Um 9 Uhr ist Treff am Feuerwehrgerätehaus.

Das Osterfeuer wird am Gründonnerstag um 19.30 Uhr stattfinden und der Verein der Schlepperfreunde lädt ein zum Schaupflügen am 21. April ab 10 Uhr.