1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Moderne Schule: Mit Notebooks wird der Unterricht mobil und digital vernetzt

Roland-Gymnasium und Clausewitz-Sekundarschule erhalten 60 Geräte Moderne Schule: Mit Notebooks wird der Unterricht mobil und digital vernetzt

Von Anja Guse 08.06.2012, 05:17

Computer, Laptop und Smartphones sind in den meisten Haushalten Deutschlands bereits Standard. Jetzt werden sie auch Teil des Schullebens in Burg. Seit Mittwoch können 60 Schüler am eigenen Laptop samt Internetzugang lernen.

Burg l Lehrerin Nicole Balut freut sich. Endlich kann die 29-Jährige ihren Unterricht an den technischen Standard des Lebens anpassen. Denn am Mittwoch haben Schüler der Clausewitz-Sekundarschule und des Roland-Gymnasiums jeweils 30 Laptops mit Internetzugang erhalten. Diese sollen künftig in Kombination mit einer elektronischen Tafel im Unterricht eingesetzt werden. "Der Umgang mit diesen Geräten gehört zum Leben dazu", meint die Sekundarschullehrerin. "Ohne Internet geht für mich gar nichts mehr."

Internetrecherche und soziale Netzwerke werden Standard

Die junge Generation von heute müsse dringend in Medienkompetenz geschult werden. Zwar bewegen sich laut der ARD-ZDF-Online-Studie nahezu alle Jugendlichen im Netz, doch die Potenziale und Gefahren werden häufig unterschätzt. Hier soll der interaktive Unterricht ansetzen.

Bewerbungen werden am Laptop geschrieben und per Internet an den Lehrer zum Korrigieren verschickt, Videos und digitale Recherchen bereichern den Lehrstoff, soziale Netzwerke wie Facebook werden in den Unterricht eingebunden - all das wird nun mit dem Einsatz der Laptops möglich.

Jeder Schüler erhält dafür seinen eigenen mobilen Rechner. Für den Anfang wurde an beiden Schulen jeweils eine 10. Klasse ausgewählt. 1:1-Lernen nennen es die Fachleute. Einzig die Klassenarbeiten werden weiterhin per Stift und Papier geschrieben, "sonst würden die Schüler beim Diktat ein Rechtschreibprogramm nutzen, und das ist ja nicht Sinn der Arbeit", meint Dr. Malte Theuerkauf, Schulleiter am Roland-Gymnasium.

Ziel sei es, die Laptops und interaktiven Tafeln in allen Fächern einzusetzen. Begonnen wird am Gymnasium mit Biologie, Geografie und Physik. Spätestens nach den Sommerferien soll der interaktive Unterricht starten. Der Gang zur Schule bleibt den Jugendlichen aber trotz digitaler Vernetzung nicht erspart.

Nächster Schritt: Digitale Schulbücher auf Tablet-PC

Marie-Luise Thelemann (16) und Wiebke Tutas (17), Schülerinnen am Roland-Gymnasium, testen sogleich ihre Notebooks. Der Umgang mit dieser Technik ist für sie selbstverständlich - im privaten Raum. "Wir nutzen zuhause den Rechner für Hausaufgaben oder Facebook", erzählen sie. Das können sie nun auch mit ihren neuen Notebooks erledigen. Allerdings sollen die mobilen Rechner vorerst an der Schule bleiben.

Auf weitere Rechner können sich die Sekundarschüler freuen. Am 22. Juni soll die Clausewitz-Schule zusätzlich 25 Tablet-PC erhalten. Zwei Jahren wird darauf der Umgang mit digitalen Schulbüchern getestet. "Mal sehen, wie es funktioniert. Ich freue mich auf jeden Fall darauf", meint Lehrerin Balut.

Die überreichten 60 Notebooks stammen aus einer Intel-Bildungsinitiative und haben einen Gesamtwert von mehr als 25 000 Euro. In Sachsen-Anhalt sollen 400 Geräte an 13 Schulen verteilt werden. Deutschlandweit stehen 3800 Notebooks dafür bereit.