1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kreisschau: Wo sich Häsin und Rammler ihre Urkunden zeigen

Zum Jahresende präsentieren Kleintierzüchter in Loburg die Ergebnisse ihrer Arbeit / Ausstellerzahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück Kreisschau: Wo sich Häsin und Rammler ihre Urkunden zeigen

Von Stephen Zechendorf 12.11.2012, 02:20

Loburg l Gastgeber der Kreisschau der Rassekaninchen war in diesem Jahr der Kleintierzuchtverein Loburg. 35 Aussteller aus dem Jerichower Land beteiligten sich an der Schau. Ihre anfänglich hohen Erwartungen mussten die Ausrichter allerdings zurückschrauben. Statt der in Aussicht gestellten über 500 Tiere waren letztlich nur 210 Kaninchen im Saal der Gaststätte "Zum Goldenen Gockel" zu sehen.

Ausstellungsleiter Maik Tietze sieht einen Grund für die geringere Teilnahme darin, dass manch ein Zuchtfreund sich seine Tiere für die Landesschau und die Europaschau aufspart, welche erst noch stattfinden. Nachdem abzusehen war, dass die Zahl der Tiere in Loburg überschaubar sein würde, war vorgeschlagen worden, die Rassekaninchenschau mit der Rassegeflügelschau in Möckern zusammenzulegen. "Platzmäßig hätte das wahrscheinlich geklappt", meint Tietze. Doch die Gegenstimmen auch im eigenen Verein überwogen letztendlich. Tietze geht jedoch davon aus, dass Ausstellungen in naher Zukunft gemeinsam abgehalten werden könnten. Ein Argument, welches dafür sprechen könnte, ist, dass nicht wenige Zuchtfreunde Geflügel und Kaninchen züchten. Da sei es schwer, mehrere Ausstellungen im Landkreises zu bestücken.

Wer die Ausstellung in der Loburger Freiheitsstraße aufsuchte, wurde dennoch belohnt. Die präsentierten Tiere in den Käfigen machten einen guten Eindruck, manch ein Züchter wurde bei der Schau gar auf neue Zuchten aufmerksam.

Laut Landesverband waren bis zum Jahre 1700 nur fünf verschiedene Rassen bekannt. Die blauen, braunen und gelben Rassen seien erst ab etwa 1800 entstanden, genetisch schwierigere Rassen teilweise erst im 20. Jahrhundert.

Die Gründungen der ersten Kaninchenzuchtvereine in Deutschland liegen gut 140 Jahre zurück. "Während in den Anfängen rein wirtschaftliche Sachzwänge ausschlaggebend waren, ist seit den 60er-Jahren eine Verstärkung der sozialen Komponenten feststellbar. Heute ist die Kaninchenzucht vor allem ein erfüllendes Hobby und eine sinnvolle Freizeitgestaltung aus Sportsgeist und Freude am Tier", heißt es beim Landesverband. In der Rassekaninchenzucht werden nach dem verbindlichen ZDRK-Standard mittlerweile 88 Kaninchenrassen in insgesamt 370 Farbenschlägen gezüchtet. Im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK) sind etwa 160 000 Züchter organisiert. Die Rede ist von gut 5000 Kaninchenzuchtvereinen. Jedoch haben viele Zuchtvereine mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen.

Nachwuchs bekommt Sonderführungen

In Loburg nutzte man daher die Ausstellung, um die Kinder im Ort mit dem Hobby der Zuchtfreunde vertraut zu machen. "Wir hatten die Kinder des Kindergartens und des Hortes bereits einen Tag vor Ausstellungseröffnung eingeladen, und ihnen die Tiere gezeigt", berichtet Ausstellungsleiter Maik Tietze. Für alle, die diese Schau verpasst haben: Der Kleintierzuchtverein Loburg wird am Wochenende 15. und 16. Dezember seine Ortsschau in der Gaststätte "Zum Goldenen Gockel" durchführen. Die Eröffnung erfolgt am Sonnabend um 10 Uhr, informiert der Vereinsvorsitzende Maik Tietze.