1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wiedersehen mit "Sabine Wulff"

60 Interessierte erleben Spielfilm aus dem Jahr 1978 in Burger Bibliothek Wiedersehen mit "Sabine Wulff"

Von Steffen Reichel 20.11.2012, 02:19

Burg l Etwa 60 Interessierte erlebten jetzt in der Burger Kreisstadtbibliothek "Brigitte Reimann" eine Wiederaufführung des Defa-Films "Sabine Wulff" aus dem Jahr 1978. Mit diesem "Ansturm" - es mussten zusätzliche Stühle gestellt werden - hatte Peter Hansen von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film Sachsen-Anhalt gerechnet, denn der Film war seinerzeit auch in Burg gedreht worden, unter anderem in der damaligen Schuhfabrik "Roter Stern", heute Berufsschule "Conrad Tack", und im damaligen Jugendwerkhof, heute Corneliuswerk. Weitere Drehorte des Films waren die Studios in Potsdam-Babelsberg und Kleinstädte in Thüringen. Außerdem ist der Film mit Karin Düwel in der Hauptrollen nicht auf DVD erhältlich, so dass die Vorführung in der Bibliothek eine seltene Gelegenheit des Wiedersehens war.

Vor dem Start des Films begrüßte Peter Hansen unter den Zuschauern einige ehemalige Mitarbeiterinnen der Schuhfabrik, die sich als Statisten in dem Film wiedererkennen konnten, unter anderem Lisa Hapke, Annemarie Küffner, Annegret Schmidt und Barbara Jacob. Sie waren bei einer Betriebsfeier im "Roten Stern" gefilmt worden.

Der Film "Sabine Wulff" hatte zu DDR-Zeiten mehr als eine Million Zuschauer. Die Vorlage bildete der Roman "Gesucht wird die freundliche Welt" von Heinz Kruschel.