1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Spende für die Gardeleger Kinderklinik

Kenzendorfer Weihnachtsbaumaktion erneut erfolgreich Spende für die Gardeleger Kinderklinik

18.01.2013, 01:25

Kenzendorf (cah) l 1472 Euro Spendengeld für die Gardeleger Kinderklinik "Albert Schweitzer" sind beim Kenzendorfer Weihnachtsbaumverkauf zusammengekommen. Im zehnten Jahr dieser Aktion wieder eine Rekordsumme. "Im ersten Jahr waren es nur 150 Euro. Im Laufe der Jahre gab es eine Steigerung bis Weihnachten 2012 1472 Euro zusammengekommen sind", sagte Edelgard Dümpert-von Alvensleben, eine der Mitorganisatorin der Aktion. Die Familie von Alvensleben war es vor einem Jahrzehnt auch, die den einst traditionellen Kenzendorfer Weihnachtsbaumverkauf wieder belebt hat.

Erhältlich sind dabei allerdings nicht nur Weihnachtsbäume. Angeboten werden zudem Glühwein und Wildbratwurst für einen guten Zweck, nämlich für den Förderverein Kindertraum der Kinderklinik. Am zweiten und dritten Advent 2012 waren es immerhin 200 Liter Glühwein und etwa 800 Wildbratwürstchen, die verzehrt wurden. Darüber hinaus flossen in die Spendensumme zudem noch zehn Prozent des Erlöses aus dem Verkauf von Wildfleisch. Erstmals wurde auch Flammkuchen angeboten. Der Erlös kam ebenfalls der Kinderklinik zugute. Die Aktion wurde von vielen Helfern des Vereines und aus der Kinderklinik unterstützt. "Die gesamte Familie und unsere Freunde helfen ebenfalls gern, weil es für eine gute Sache ist", sagte Edelgard Dümpert-von Alvensleben, "und so hoffen wir, dass wir am dritten und vierten Advent 2013 viele Besucher haben, um wieder ein so gutes Ergebnis erzielen zu können."