1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neue Töne für alle Schulveranstaltungen

Aus einer außerschulischen Gitarrenstunde soll mithilfe eines Profis eine Schülerband werden Neue Töne für alle Schulveranstaltungen

Von Gesine Biermann 30.04.2013, 03:14

Mit neuen Tönen wollen Schüler der Gardeleger Rosa-Luxemburg-Förderschule dafür sorgen, dass auch Schulveranstaltungen zu etwas besonderem werden. Mit ihrer neuen AG beteiligen sie sich am Projekt "Ideen machen Schule" der Volksstimme und PSD-Bank.

Gardelegen l Das Lied ist ein echter Ohrwurm. Fast täglich läuft es im Radio: "Let her go" von Passenger, einem britischen Liedermacher. Am vergangenen Donnerstag klingen die sanften Akkorde des Songs allerdings aus einem Klassenraum der Gardeleger Rosa-Luxemburg-Schule. Während alle anderen Schüler schon längst nach Hause gegangen sind, sitzen hier nämlich noch ein paar Jungs und üben gemeinsam mit Gitarrenlehrer Jürgen Genz Anschläge und Griffe.

"Fangen wir nochmal an", schlägt er den Jungs gerade vor. Michéle René gibt er vorher noch ein paar Tipps zum Anschlag, dann zählt er eins und los geht\'s: "Well you only need the light when it\'s burning low ..." fast schon hört sich das Liebeslied so an wie im Radio.

"Ja", bestätigt Genz schmunzelnd, als der letzte Ton verklungen ist: "Sie haben in den paar Wochen schon einiges gelernt." Und da sehen seine Schüler gleich richtig stolz aus.

Gitarrenunterricht mit dem Profi für eine Stunde in der Woche

Dabei gibt Jürgen Genz eigentlich gar keinen Musikunterricht an der Schule. Aber er unterrichtet an der Kreismusikschule Salzwedel künftige Gitarristen und betreut die Musikschulband. Dass er seit einigen Wochen nun auch noch zusätzlich für eine Stunde in der Woche in der Förderschule vorbeischaut, um mit einigen Schülern zu üben, verdanken die ihrem Schulleiter Frank Kreißel. Der hatte die außerschulische Gitarrenstunde der vier bis fünf Jungs nämlich eine Zeitlang beobachtet und dann den Musiklehrer darauf angesprochen, "ob ich mir vorstellen könnte, ihnen mal das eine oder andere zu zeigen", erzählt Genz.

Nun, er konnte. Und seither profitieren Michéle, Michael Andreas und die anderen von den vielen Tipps und Tricks, die er ihnen beibringt. "Natürlich ist das kein klassisches Gitarrenspiel, das sie lernen", erläutert Genz, aber es sei eine solide Gitarrenbegleitung.

Die Songs, zumindest die Vorschläge dazu, bringen die übrigens meist selbst mit. Es sind die typischen Lieder, die die jungen Leute gern hören. Stücke, in denen es um die Sorgen Jugendlicher geht und "natürlich vor allem um die Liebe", sagt Genz augenzwinkernd. Die Liedauswahl garantiert aber auch, dass die Schüler mit viel Interesse bei der Sache sind. Schließlich wollen sie ja irgendwann auch einmal damit auftreten. Und zwar auch vor ihren Mitschülern, wie sie versichern.

Denn aus der Idee, einfach zusammen Musik zu machen, ist mittlerweile ein viel größerer Traum geworden: Nämlich der, ein Schulgitarrenensemble zu gründen, vielleicht sogar eine Schülerband. Vorstellen könnten sich die Jungs aus der siebten, achten und neunten Klasse zum Beispiel, auf Schulveranstaltungen für tolle Töne zu sorgen.

Dafür allerdings wäre auch noch ein bisschen Technik vonnöten. Die Kosten für ihren Gitarrenlehrer übernimmt zwar der Förderverein der Schule, am Equipment allerdings fehlt es noch. Außer einiger älterer Gitarren ist nämlich noch nichts vorhanden.

Zehn Projekte werden von "Ideen machen Schule" unterstützt

Aus diesem Grund hat die Schule für ihre Gitarrenschüler nun auch die Onlineausschreibung für den Schülerwettbewerb "Ideen machen Schule" ausgefüllt und abgeschickt. Bereits zum siebten Mal werden kreative Schülerideen in diesem Jahr von der Volksstimme und der PSD-Bank gefördert. Zehn Projekte im Norden Sachsen-Anhalts werden mit Geldzuwendungen unterstützt.

Wenn sie gewinnen sollten - entscheiden wird die Jury in Kürze - dann könnte sich die künftige Schülerband ja vielleicht noch die notwendige Technik anschaffen, um demnächst vor der Schule aufzutreten. Die feierliche Zeugnisausgabe für den Abschlussjahrgang wäre da ganz sicher die gute Gelegenheit für eine Premiere der Gitarristen.