1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schulchor stimmt auf die Urlaubszeit ein

Sommerkonzert am Montagabend im Gymnasium/Zweiter Auftritt am 1. Juli in Jävenitz Schulchor stimmt auf die Urlaubszeit ein

Von Donald Lyko 26.06.2013, 03:14

Der Schulchor und die Schulband des Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben am Montagabend ein Sommerkonzert gegeben. Knapp eine Stunde lang unterhielten sie mit meist modernen Stücken.

Gardelegen l Mit dem Oldie "California Dreaming" marschierten die Sängerinnen zwischen den Zuschauerreihen hindurch zur Bühne und eröffneten so das Programm mit einem Lied, das Lust auf Reisen, auf ferne Länder, auf Urlaub macht. "Wir hoffen, Sie nehmen aus den Liedern ein Lächeln mit, das die Zeit bis zum Urlaub verkürzt", sagte Anna-Maria von Elm, die das Konzert moderierte. Es fiel diesmal zwar etwas kürzer als gewohnt aus, aber es fand statt. Das ist den Elftklässlerinnen Annemarie Schönegge, Michaela Barnick, Katharina Schulz, Alexandra Thätz, Anna-Maria von Elm, Chiara Langner und der amerikanischen Austauschschülerin Hanna Yang zu verdanken. Sie hatten es übernommen, die Gesangsproben zu gestalten und den Chor auf die Auftritte vorzubereiten, weil die Chorleiterin Andrea Jürges aus persönlichen Gründen verhindert war.

Für ihr Sommerkonzert hatten die Mitglieder des Schulchores überwiegend moderne Stücke ausgewählt. Vorgetragen wurden sie vom gesamten Chor, aber auch von kleineren Gesanggruppen. Dazu hatten sich die Mitwirkenden sogar szenische Einlagen einfallen lassen und begleiteten eines der Lieder als Spielergruppe, die am Tisch sitzt. Zu hören war unter anderem das Lied "Farbenblind", das Jugendliche für die Aktion "Schule ohne Rassismus und Gewalt" komponiert und getextet hatten. Auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium trägt diesen Schultitel. Gut unterhalten wurde das Publikum außerdem mit dem modernen Klassiker "Wonderful world" oder mit "Hungriges Herz".

Mit dem Birdy-Song "People help the people" und Annett Louisans "Chancenlos" steuerte die Schulband zwei Lieder bei. Unter der Leitung von Musiklehrerin Jacqueline Wiswedel spielen Chiara Langner (Keyboard), Paul Geddert (Schlagzeug) und Laura Braune (Gitarre, Gesang) in der Band.

Für die Mitwirkenden gab es nicht nur reichlich Beifall von den Eltern, Lehrern und Mitschülern, die am Abend in die Aula gekommen waren, sondern vom Förderverein des Gymnasiums auch einen Gutschein zum Eisessen.

Nach dem Heimspiel im Gymnasium gibt es für den Chor und die Schulband am Montag, 1. Juli, noch ein Auswärtsspiel. Die Gymnasiasten sind dann ab 18.30 Uhr in der Jävenitzer Kirche zu hören. Der Eintritt ist frei, aber über eine Spende zur Unterstützung der Chorarbeit freuen sich die Mitwirkenden.