1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Feuerwehrnachwuchs meistert die Prüfungshürden ohne Probleme

Zeltlager des Gardeleger Kreisfeuerwehrverbandes: Nachwuchs legt Jugendflamme Stufe 2 ab Feuerwehrnachwuchs meistert die Prüfungshürden ohne Probleme

13.07.2013, 01:17

Arendsee (mau) l Sie hatten nicht nur Schlafsack und Wechselsachen eingepackt, sondern die Jungen und Mädchen hatten sich auch mit Feuerwehrwissen auf das 19. Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Gardelegen in Arendsee vorbereitet. Denn 27 Nachwuchsbrandschützer legten dort eine besondere Prüfung ab - die Jugendflamme Stufe 2.

Nachdem die Jugendlichen die erste Stufe bei ihren Jugendwarten und Ortswehrleitern abgelegt haben, mussten sie ihr Feuerwehrwissen nun bei den Mitgliedern des Jugendausschusses des Verbandes beweisen.

Zu den Aufgaben gehörte unter anderem die Sicherung eines Fahrzeuges zum Beispiel im Einsatzfall. Dabei mussten die jungen Leute alle Sicherungsmöglichkeiten kennen und anwenden können. Ein wichtiges Thema war die Fahrzeugkunde. Die Nachwuchsbrandschützer mussten selbstständig die Gerätschaften des Fahrzeuges lokalisieren und benennen.

Auch der Aufbau eines provisorischen Wasserwerfers gehörte zu der Prüfung. Für die Jugendlichen war das kein Problem. Genau so wenig, wie das Setzen eines Standrohres. Eine letzte Aufgabe war das Kuppeln und Lösen zweier B-Druckschläuche mit Kupplungsschlüsseln. Alle 27 Jugendwehrmitglieder haben die Aufgaben gut gelöst und konnten Urkunde und Abzeichen entgegennehmen.

Aus der Jugendwehr Kalbe absolvierten Florian Max Müller, Sophie Kämpfer, Bastian Barsche, Rene Pieper, Marcel Frieß, Felix Brandt, Florian Müller und Dominik König die Jugendflamme Stufe 2. Mit dabei waren zudem Frederik und Hendrik Hetebrüg, Marc Kroner und Jonas Müller aus Jävenitz, Florian Kratet und Sebastian Knies aus Zichtau, Holger Steffens und Dean Kamieth aus Kakerbeck, Max Meyer und Hannes Müller aus Wiepke, Nataly Chwojka, Daniel Jürges und Nick Enseleit aus Gardelegen sowie Tizian Brandt, Cenk Kesakain, Fabian Mertens, Denny Bischoff und Andreas Schmundt aus Mieste.