1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Umzug: Kinderambulanz künftig in Kinderklinik

Tag der offenen Tür am Sonnabend / Förderverein überreichte neue Baumrundbank für den Spielplatz Umzug: Kinderambulanz künftig in Kinderklinik

Von Cornelia Ahlfeld 23.09.2013, 03:29

Viele Besucher haben am Sonnabend den Tag der offenen Tür in der Kinderklinik für einen Rundgang durch die Einrichtung genutzt. Dazu gab es ein Rahmenprogramm unter anderem mit Spielen, Schminken, Ernährungsberatung und Probeliegen im Rettungswagen.

Gardelegen l Die gute Nachricht gleich vorweg: Die Kinderambulanz im Medizinischen Versorgungszentrum wird in die Kinderklinik "Dr. Albert Schweitzer" einziehen. Der Umzug soll so schnell wie möglich erfolgen. Zunächst müssten allerdings noch einige Umbauten in den Räumen, wo sich unter anderem einst die Milchküche befand, ausgeführt werden. Diese Nachricht dürfte viele Eltern freuen. Das wurde bereits am Sonnabendnachmittag deutlich, als Dr. Rainer Genseke, Chefarzt der Kinderklinik, bei der Eröffnung des Tages der offenen Tür diese Pläne verkündete.

Am Donnerstag sei die Entscheidung endgültig gefallen. Damit seien alle wichtigen Stationen unter einem Dach vereint. Die Ambulanz sei auch ein Grund dafür, dass der Einzugsbereich der Kinderklinik immer größer werde. Die Einrichtung sei Bestandteil der Landes-Krankenhausplanung. Der Standort sei gesichert. "Das freut uns, denn wie wichtig eine Kinderklinik ist, das sehen wir in unserer Arbeit jeden Tag", betonte Genseke. Er dankte seinen Mitarbeitern, die ihre Arbeit nicht nur als Beruf sehen würden, sondern als Berufung. Erfreulich sei auch, dass drei neue Ärztinnen das Team der Klinik verstärken.

Sein besonderer Dank galt dem Förderverein Kindertraum. Der Verein unterstütze seit vielen Jahren die Kinderklinik und habe unter anderem den Spielplatz, die Küche, Spielzimmer, Jugendzimmer und diverse Gerätschaften finanziert, zählte Genseke einige Punkte auf. Dazu kämen viele Veranstaltungen, wie beispielsweise der Tag der offenen Tür, der jährlich zum Tag des Kinderkrankenhauses stattfinde. Und in jedem Jahr hatte der Förderverein zum Tag der offenen Tür ein neues Projekt übergeben. Auch am Sonnabend gab es ein Geschenk für die Kinderklinik, eine Baumrundbank für den Spielplatz. Für das nächste Jahr plane der Verein die Einrichtung von zwei Mütter-Kind-Einheiten in der Klinik, ähnlich denen auf der Entbindungsstation, informierte Ilka Marten vom Förderverein. Danach eröffneten Mädchen und Jungen aus der Kita Krümelkiste mit ihren Kindergärtnerinnen Maren Schönfeld und Gisela Hilbeck den Tag der offenen Tür mit einem Programm. Anschließend konnten die Besucher die Kinderklinik besichtigen oder auch mal Probeliegen in einem Rettungswagen der Johanniter-Rettungswache. Zu den Angeboten gehörten außerdem verschiedene Spielaktionen, Schminken und eine Ernährungsberatung für Kinder.