1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt: Es tolles Fest vor dem Fest

An drei Tagen herrschte rege Betriebsamkeit in Gardelegens Innenstadt/Abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt Weihnachtsmarkt: Es tolles Fest vor dem Fest

Von Cornelia Ahlfeld 16.12.2013, 02:26

Fröhliche Stimmung herrschte am Wochenende in Gardelegens Innenstadt. Dort fand der diesjährige Weihnachtsmarkt statt, organisiert vom Gewerbeverein. Vor allem die Bühnenprogramme der Kitas und Schulen zogen viele Besucher auf den Rathausplatz.

Gardelegen l Bummeln, kaufen, naschen, Glühwein trinken und plauschen mit Freunden und Bekannten - der Gardeleger Weihnachtsmarkt zog auch in diesem Jahr wieder viele Menschen in die Innenstadt. Die jüngsten Besucher freuten sich über den Weihnachtsmann, der an allen drei Tagen unermüdlich durch die Straßen lief und sich ganz viele Lieder und Gedichte anhören durfte und dafür dann Süßigkeiten verteilte. Ebenfalls an allen drei Tagen wurden auf der Rathausplatzbühne vorweihnachtliche Programme dargeboten. Zu den Akteuren gehörten unter anderem die Kindergärten und Grundschulen aus Gardelegen, der Chor des Gymnasiums, Schüler der Kreismusikschule, der Miester Feuerwehrmusikzug, die Drömlingsspatzen und die Dannefelder Hoahnenfoots. Ilka und ihre Zipfelmützen aus Berlin sorgten gleich zweimal für Stimmung: einmal am Sonnabendnachmittag beim Mitmach-Programm für Kinder und am Sonnabendabend bei einer Glühweinparty für die Erwachsenen.

Erstmals war im Museum eine weihnachtliche Märchen- und Geschichtenlesestube eingerichtet. Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatten ihre Lieblingsbücher zum Vorlesen mitgebracht. Am Sonnabend befand sich dort zudem eine Weihnachtskünstlerwerkstatt. Hobby-Keramikerin Gabi Kresse aus Seehausen lud zum kreativen Gestalten ein.

Die Toreinfahrt an der Reutter-Statue wurde zur weihnachtlich dekorierten Galerie umfunktioniert. Dort stellten Mitglieder des Gardeleger Malclubs Gabi\'s Eleven einige ihrer schönen Werke aus.

Am Sonntagnachmittag hatten zudem die Innenstadtgeschäfte geöffnet, so dass viele Besucher auch gleich noch weihnachtliche Einkäufe tätigen konnten.

Dicht umringt waren an allen Tagen die Buden mit den verschiedenen Imbiss- und Getränkeangeboten. Traditionell war Glühwein - mit oder ohne Schuss - der Renner auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt.