EIL

Henrik Lehmann und Till Kern leiten Gardeleger Wehr Junges Führungsduo

Die Gardeleger Ortswehr hat am Freitagabend nach den Querelen im April
eine neue Führung gewählt. Wehrleiter Henrik Lehmann erhielt wie sein
Stellvertreter Till Kern 40 Ja- und 5 Nein-Stimmen.

Von Ilka Marten 30.12.2013, 02:12

Gardelegen l Sie wollen nicht zurückblicken. Darum möchten sie über das, was war, auch nicht mehr reden (siehe Bericht unten). Henrik Lehmann (26) ist der neue Ortswehrleiter von Gardelegen, sein Stellvertreter wird Till Kern (33) sein. Bereits im Februar könnten die beiden vom Stadtrat berufen werden und damit auch ganz offiziell ihre Ämter antreten.

Es sind zwei junge Männer, die nun das Führungsduo der Gardeleger Wehr sind, aber sie haben schon viele Jahre Erfahrungen in der Wehr gesammelt.

1996 trat Lehmann in die Wannefelder Jugendwehr ein - sein Vater Rüdiger Lehmann ist dort Ortswehrleiter. Mit seinem Umzug nach Gardelegen wechselte Lehmann vor einigen Jahren zur Gardeleger Wehr. Die Leidenschaft für die Feuerwehr ist bei ihm nicht nur Hobby, sondern auch Beruf: Er arbeitet hauptberuflich als Feuerwehrmann im Gefechtsübungszentrum.

Bereits seit 20 Jahren ist Till Kern Mitglied der Gardeleger Wehr, in den vergangenen Jahren betreute der Tischler als Jugendwart den Nachwuchs.

Mit ihren Wahlergebnissen waren die beiden am Freitag zufrieden. Zurzeit herrsche eine gute Stimmung in der Wehr. "Das möchten wir erhalten und den Zusammenhalt weiter stärken", betont Till Kern. Es gebe zurzeit eine recht junge Mannschaft, im Schnitt seien die aktiven Einsatzkräfte zwischen 30 und 35 Jahre alt. Verbessert werden soll die Zusammenarbeit mit den Ortswehren. "Da bin ich optimistisch", sagte Lehmann.

Veränderungen gab es bereits in den vergangenen Monaten: Eine Magnettafel erleichtert den Kameraden, im Einsatzfall schnell zu erkennen, in welchem Fahrzeug noch Plätze frei sind. Auch eine beleuchtete Tafel, welches Fahrzeug zum Einsatz ausrückt, wird demnächst eingesetzt.

Zum Nachfolger von Till Kern als Jugendwart wählten die 45 Gardeleger Wehrmitglieder am Freitagabend einstimmig Stefan Wasmuth. Dieses Ergebnis erreichte auch Caterina Junge, die Frauensprecherin ist.