1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Alltägliches hinterfragen: Marian Bohndick gründet Projekt "FortschRitter"

Internet-Seite für Wissbegierige Alltägliches hinterfragen: Marian Bohndick gründet Projekt "FortschRitter"

Für alle, die Alltägliches hinterfragen und Zusammenhänge verstehen
wollen, hat Marian Bohndick die Internetplattform "FortschRitter"
gegründet. Der Jävenitzer hat damit eine eigene Nachhaltigkeitsoffensive
gestartet, in der ganz praktisch agiert wird.

Von Anke Kohl 11.06.2015, 03:22

Jävenitz/Gardelegen l "Für alle Menschen, die zweifach gierig sind, ist `FortschRitter` gedacht", stellt Marian Bohndick ein bisschen provozierend in den Raum. Gierig? Das klingt doch ein bisschen negativ besetzt. Aber was der Jävenitzer wirklich meint, ist nur positiv zu verstehen. "Neugierig und wissbegierig sind die Attribute, die auf die Nutzer der Seite `FortschRitter` zutreffen", erklärt er - ein wenig verschmitzt lächelnd.

Schließlich gibt es so viele Fragen und dazu noch mehr Antworten. Und wer seine Suche nach Wissen und Aufklärung im Internet startet, bekommt nicht selten hunderttausende Wahlmöglichkeiten. Was häufig eher zu Verwirrung führt als zu Aufklärung. Und manchmal macht sich gar Ermüdung breit, ob so viel Informations- und Reizüberflutung.

FortschRitter: Jeden Tag ein Stück schlauer werden

Nach vorn blickend, soll "FortschRitter" eines Tages der Anlaufpunkt für alle sein, "die Alltägliches hinterfragen und Zusammenhänge verstehen wollen und die auch Lust haben, jeden Tag ein Stück schlauer zu werden", sagt Marian Bohndick.

Der Anfang jedenfalls ist gemacht. Unter www.fortschritter.org gibt es die ersten Informationen und Ankündigungen zu Workshops in der Region Altmark und auch etwas darüber hinaus. Energie und Ernährung, Artenvielfalt und Konsum sind die Hauptthemen, mit denen Bohndick in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Institutionen, wie dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), startet.

Bohndick hat Betriebswirtschaft studiert und begründet sein Engagement für Nachhaltigkeit in Natur und Umwelt darin, dass er sich, seit er laufen könne, schon dafür interessiert habe. Dass er den Zivildienst in der Naturparkverwaltung Drömling leistete, passt sich genau ein.

Die Initialzündung für seine Idee einer kompakten Wissensplattform hatte er während einer Wanderung in den Bergen, erzählt der 31-Jährige. Dabei seien sein Bruder und er von einem Hagelschauer überrascht worden. Als Betriebswirtschaftler habe er seinen Bruder, den studierten Ingenieur, einfach mal so gefragt, mit welcher Geschwindigkeit die Hagelkörner wohl auf sie hernieder prasseln würden. "Die Antwort kam prompt und mit verständlicher Erklärung über die physikalischen Gesetzmäßigkeiten", erinnert sich Marian Bohndick. "Das müsste es doch auch für jeden zugänglich geben. Eine Frage stellen, eine Antwort bekommen. Die Verknüpfung praktischer Erfahrung mit Wissen - das war der Wunsch des Ganzen."

Noch ist das Projekt "FortschRitter" am Anfang. Doch das Konzept steht und Marian Bohndick steht überzeugt und enthusiastisch dahinter. Die nächste Zeit werde zeigen, ob das Angebot ankommt und gefragt sein wird. Die meisten der Workshops werden kostenlos angeboten.

Workshops über Ernährung oder alternative Energien

Ein erster Workshop über und für alternative Energieerzeugung ist für Sonnabend, 20. Juni, im Jugendförderungszentrum in Gardelegen vorgesehen. Das Projekt, zu dem man sich über FortschRitter.org schon anmelden kann, wird an drei Wochenenden für jeweils drei bis fünf Stunden stattfinden. Erster Termin ist Sonnabend, 20. Juni, kündigte Marian Bohndick an.

Das Ökosystem von Fließgewässern, insbesondere an Staustufen, wird im Drömling demnächst von "FortschRitter" unter die Lupe genommen. Was ungesundes Essen ungesund macht, ist ein weiteres Thema eines Workshops.