1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gahrns ist neuer Schulchef

EIL

Salzwedeler wechselt zum 1. August als Rektor von Bismark nach Kalbe Gahrns ist neuer Schulchef

Von Conny Kaiser 27.06.2015, 01:04

Ulf Gahrns, bislang noch Leiter der Sekundarschule Bismark, wechselt nach Kalbe. Seine Ernennungsurkunde als dortiger Rektor hat er bereits erhalten. Offizieller Arbeitsbeginn ist der 1. August.

Kalbe l Der Chefsessel in der Kalbenser Sekundarschule "Johann-Friedrich Danneil" ist demnächst wieder besetzt: und zwar mit dem Salzwedeler Ulf Gahrns. Gabriele Hennigs, die im Sommer 2014 als Stellvertreterin angetreten war, dann aber durch den plötzlichen Tod von Rektorin Kerstin Krekow die kommissarische Leitung zu übernehmen hatte, tritt wieder in Reihe zwei zurück und freut sich, dass sie sich künftig wieder verstärkt ihren eigentlichen Aufgaben widmen kann.

Zumal sie und Gahrns bereits ein eingespieltes Team sind. Nach dem Tod Kerstin Krekows im Juli 2014 war der bisherige Bismarker Sekundarschulleiter nämlich zur sogenannten schulfachlichen Unterstützung nach Kalbe beordert worden. Zweimal in der Woche hilft er dort seither seiner Kollegin bei der Leitungstätigkeit.

"Wir hatten also bereits Zeit, uns aufeinander einzustellen. Außerdem kenne ich viele der Kalbenser Kollegen schon deutlich länger. Manche sogar aus meiner Abiturzeit", verriet der 54-Jährige gestern. Zudem machte er klar, dass bereits seit Ende 2014 an der jetzigen Lösung gearbeitet worden sei. Denn es könne ja nicht sein, dass einige Schulen genügend Ressourcen hätten, während andernorts händeringend nach neuen Leitern gesucht werde.

Auch Gahrns´ Nachfolgerin an der Sekundarschule Bismark, Birgit Smirnow, wurde nach Angaben aus dem Landesschulamt seit einiger Zeit kontinuierlich auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Ihre Ernennungsurkunde als Rektorin hat sie vor wenigen Tagen erhalten. Auch Ulf Gahrns ist inzwischen im Besitz des für Kalbe ausgestellten Dokumentes. Damit kann er also seine neue Aufgabe offiziell zum 1. August übernehmen. "Und dass ich künftig nicht mehr so weit fahren muss, ist ein positiver Nebeneffekt" sagte der zweifache Familienvater.