1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Rathaus nur noch an zwei Tagen geöffnet

Stundenreduzierung in der Kernverwaltung wird ab 1. Juli umgesetzt Rathaus nur noch an zwei Tagen geöffnet

Von Conny Kaiser 24.06.2011, 04:34

In der Stadtverwaltung Kalbe wird ab 1. Juli stundenreduziert gearbeitet. Dies ist eine Folge der Haushaltskonsolidierung und wirkt sich auf die Öffnungszeiten aus.

Kalbe. Seit dieser Woche hängt ein provisorisches Schild am Eingang des Kalbenser Rathauses, das auf die neuen Öffnungszeiten der Verwaltung verweist. Diese ist demnach nur noch dienstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Bislang hatten Bürger jeden Wochentag außer mittwochs Gelegenheit, die Verwaltung aufzusuchen. Doch damit ist nun Schluss. Denn die meisten Mitarbeiter arbeiten ab 1. Juli verkürzt. Dies erfolgt im Zuge der Haushaltskonsolidierung.

Wie Bürgermeister Karsten Ruth sagte, habe er mit jedem Mitarbeiter der 25-köpfigen Kernverwaltung ein Einzelgespräch geführt. "Das Gros", so Ruth, habe sich mit der Reduzierung von 40 auf 38 Wochenarbeitsstunden einverstanden erklärt. "Dies ist auf freiwilliger Basis erfolgt. Denn wir können niemanden zwingen", so der Bürgermeister. Immerhin gehe die Stundenreduzierung auch mit einer Kürzung des Gehaltes einher.

Nicht betroffen von der Maßnahme sind die fünf Beschäftigten in Altersteilzeit. Auch im technischen Bereich sowie im Kita-Bereich, wo sich die Personalstärke nach dem Betreuungsschlüssel richtet, gibt es derzeit keine Stundenreduzierungen. "Wenn die Kernverwaltung nun verkürzt arbeitet, dann müssen wir auch entsprechende Modalitäten schaffen", wie Ruth sagte. Deshalb sei geplant, dass die Außentür des Rathauses künftig an den Tagen verschlossen bleibe, an denen keine Sprechzeit stattfinde. Ansonsten würde weiterhin ein ständiges Kommen und Gehen herrschen. Das zeige die Erfahrung aus der Vergangenheit, so der Bürgermeister. Über zwei Wechselsprechanlagen sei dann aber eine Kommunikation mit dem Sekretariat sowie mit der Tourist-Info möglich. Denn diese, so der Bürgermeister, solle weiter täglich stundenweise geöffnet bleiben.