1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Spaßeinlage mit "Star-Tenören"

20. Parksingen in Schenkenhorst Spaßeinlage mit "Star-Tenören"

Von Cornelia Ahlfeld 04.07.2011, 06:41

Schenkenhorst. Die Herren vom Männergesangverein Engersen intonierten ein fröhliches Lied von einer Schenke, in der viel gelacht wird, vom abendlichen Durst und der schönen Gastwirtstocher, der schwarzen Barbara. Ob die schöne Barbara auch anwesend war, blieb offen. Schön und stimmungsvoll aber war das 20. Schenkenhorster Parksingen, das am Freitagabend in der Scheune von Familie Roitsch stattfand. Die Organisatoren hatten aufgrund der Witterung kurz vor dem Sangesfest noch umdisponiert. In der großen Scheune wurden Bänke und Tische aufgestellt. Sämtliche Plätze waren besetzt. Und auf dem Hof hatte der Wiepker Spelunkenwirt seine Getränke- und Imbissversorgung aufgebaut, um Durst und Hunger zu stillen. Zu den Akteuren des 20. Schenkenhorster Parksingens gehörten neben dem Gastgeber Engersen die Männergesangvereine Berge, Wenze und Suhlendorf-Ostedt (Partnerchor des Männergesangvereines Engersen), die Bismarker Blasmusikanten und Dirk Müller aus Schenkenhorst als DJ Joe. Als Überraschung zum 20. Parksingen traten zu später Stunde die "Dreieinhalb Star-Tenöre", eine Spaßgruppe aus Hecklingen, auf, die playback unter anderem Lieder von den Flippers zum Besten gaben.

Das Schenkenhorster Parksingen hatte vor 20 Jahren seinen Ursprung in einem Grillfest gefunden - eigentlich gedacht als chorinterne Abschlussrunde vor der Sommerpause, erinnerten sich Wolfgang Reboné und Uwe Roitsch vom Engersener Chor. Aus dem Grillfest wurde ein fröhliches Parksingen mit mehreren Chören und Blasmusik unter schönen alten Linden.

"Zuerst waren wir nur allein, dann kam unser Partnerchor dazu und der Frauenchor Engersen", erzählte Roitsch. Der allerdings fehlte am Freitagabend aufgrund einer Erkrankung der Chorleiterin. Später kamen dann die Wenzer und Berger Sänger noch dazu. Mit dem Männergesangverein Berge haben die Engersener Sänger zudem eine Chorgemeinschaft für gemeinsame Auftritte gegründet. Auch wenn nun für die Chöre offiziell die Sommerpause begonnen hat, steht für die Sänger aus Berge und Estedt mit ihrem Dirigenten Rainer Rodzis noch ein Sängerfest in Lüderitz auf dem Programm. Und Anfang September werden beide Gesangvereine beim Sängerfest in Gardelegen anlässlich des Eintracht-Jubiläums mit dabei sein.