1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bibliotheksbücher zu Schnäppchenpreisen

Medien als Flohmarktangebot im Kalbenser Kulturhaus Bibliotheksbücher zu Schnäppchenpreisen

Von Gesine Biermann 17.11.2011, 05:24

Rund 200 doppelte Medien werden ab der kommenden Woche in der Kalbenser Bibliothek angeboten. Der Verkaufserlös soll für Neuanschaffungen verwendet werden.

Kalbe l Nicht alles muss raus, aber ein ganzes Regal voller Bücher ist es mindestens, das ab kommendem Montag in der Kalbenser Bibliothek auf interessierte Leser und Käufer wartet. Bis Weihnachten soll in der städtischen Einrichtung nämlich ein Bücherverkauf angeboten werden.

Mit der Aktion möchten die Mitarbeiter der Kalbenser Bibliothek Platz schaffen und auch ein bisschen Geld sammeln für Neuanschaffungen. "Wir haben manche Medien teilweise doppelt und dreifach", erläuterte Bibliotheksleiterin Heidrun Kühnel gestern. Viele von ihnen waren zum Beispiel als Bücherspenden eingegangen. Und sie sollen nun preisgünstig an den Mann oder die Frau gebracht werden.

"Rund ein, maximal zwei Euro" sollen die Romane, Sachbücher und Krimis kosten", erläutert Carola Fehse, die die Verkaufsaktion betreuen wird.

Verhandlungen würden sich aber lohnen, versichert Heidrun Kühnel zwinkernd. Wer mehr mitnimmt bekommt auf Nachfrage also auch noch Rabatt.

Wer dazu früh kommt, hat dann auch das größte Angebot. Denn es sind tatsächlich tolle Bücher namhafter Autoren darunter. So wurden zum Beispiel viele Bücher von Heinz Günther Konsalik aussortiert. Schicksalsromane von Marie Louise Fischer und Utta Danella, deren Bücher viele vielleicht auch aus Fernsehverfilmungen kennen. Fans von Dan Brown kommen ebenso auf ihre Kosten wie jene von Iny Lorenz.

Aber auch im Sachbuchbereich könnten interessierte Leser das eine oder andere Schnäppchen machen. So ist beispielsweise "Das große Buch vom Renovieren" unter den angebotenen Ratgebern, aber auch Reiseführer und andere Sachbücher wurden zum Verkauf ausgesucht.

Mit dabei sind zudem zahlreiche PC-Spiele, die jetzt kurz vor dem Nikolaustag für einige Eltern ja vielleicht gerade recht kommen dürften. "Und wir haben auch ein paar Kinderbücher", versichert Carola Fehse.

Extra zum Start der Verkaufsaktion werden übrigens auch kurzfristig die Öffnungszeiten der Einrichtung erweitert. Denn obwohl die Bibliothek am kommenden Montag eigentlich regulär geschlossen wäre, wollen die Mitarbeiter an diesem Tag von 8 bis 13 Uhr für interessierte Käufer da sein.

Aber auch während der bekannten Öffnungstermine, also jeweils dienstags von 9 bis 11 Uhr und von 13 bis 18 Uhr, donnerstags von 9 bis 11 Uhr und 13 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 11 Uhr können die Medien von nun an erworben werden.