1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Spaß an Bewegung und Gemeinschaft ist das Motto

EIL

Mehr als 60 Aktive beteiligten sich am Silvesterlauf des Sportvereins Heide Letzlingen am Sonnabend Spaß an Bewegung und Gemeinschaft ist das Motto

Von Sebastian Siebert 02.01.2012, 10:25

Einen sportlichen Ausklang des Jahres hatten am Sonnabend die Mitglieder des Sportvereins Letzlingen organisiert. 50 Läufer und 12 Wanderlustige nahmen am alljährlichen Silvesterlauf teil.

Letzlingen l Mehr Teilnehmer als sonst seien erschienen, erklärte Dietmar Hinz, Mitglied der "Kernigen Altmärker", der Läuferabteilung des Fußballsportvereines "Heide" Letzlingen (FSV). "Sicher spielt das gute Wetter dabei auch eine Rolle", erzählte er weiter. Mit Sonnenschein und gemessenen neun Grad Wärme herrschten am Sonnabend ganz andere Bedingungen als im vorigen Jahr, als wegen des vielen Schnees das Laufen viel schwieriger war als am Wochenende.

Der FSV-Vorsitzende Andreas Lenz startete den Lauf, der entweder sechs oder elf Kilometer durch die Umgebung Letzlingens führte, mit dem Zünden einer Silvesterrakete. Dann trabten die 50Läufer los. Zuvor war schon die Gruppe der Wanderer aufgebrochen. Die zwölf Teilnehmer hatten sich den Kaiserstein als Ziel gesetzt.

Während die Teilnehmer ihre Route absolvierten, bereitete Birgit Hinz im Sportlerheim den traditionellen Hexenpunsch zu. "Da wir Sportler sind und uns natürlich auch gesund ernähren möchten, ist der Punsch ohne Alkohol zubereitet", sagte sie. Generell sei es ein sehr vitaminreiches Getränk, das aus Holundersaft, Orangensaft und Früchtetee zubereitet werde. Bienenhonig sorge für die Süße, Nelken und Zimt für eine weihnachtliche Note, beschrieb sie die Zubereitung weiter. Schonend werde dieser Punsch erhitzt, damit auch der Honig seine wertvollen Bestandteile behält. "Außerdem schmeckt der Punsch auch sehr gut", erklärte sie lächelnd. Auch wegen des Punsches fanden sich mehrere Schaulustige ein und warteten auf das Eintreffen der Läufer. Zudem waren Würstchen und andere Getränke vorbereitet. "Es geht hier ja nicht um einen Wettbewerb", erklärte Birgit Hinz. Es gehe vielmehr um Spaß an der Bewegung und um Gemeinschaft. Die Laufzeit rief sie den eintreffenden Teilnehmern trotzdem zu. "Das wollen sie dennoch alle wissen, bei Läufern ist das eben so", meinte sie augenzwinkernd. Je mehr Teilnehmer wieder im Ziel eintrafen, desto besser wurde die Stimmung am Sportplatz in Letzlingen. Die Männer und Frauen scherzten, lachten und schienen glücklich und zufrieden, dass sie das Jahr 2011 mit der kleinen sportlichen Einlage beenden konnten und dabei die Dezember-Sonne genießen durften. Deswegen steht der nächste Silvesterlauf auch fest auf dem Plan für 2012 der "Kernigen Altmärker".