1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mitglieder des Männergesangvereins planen einen Ausflug nach Thüringen

EIL

Jahreshauptversammlung mit Rück- und Ausblick / Sängerball am kommenden Sonnabend Mitglieder des Männergesangvereins planen einen Ausflug nach Thüringen

Von Sebastian Siebert 20.02.2012, 05:35

Zur Jahreshauptversammlung hatte Vorsitzender Andreas Bartsch am Freitagabend seine Sangesbrüder des Männergesangvereins Letzlingen um sich versammelt. Im Sängerraum blickte er auf das Jahr zurück.

Letzlingen l Auch etliche passive Mitglieder waren der Einladung des Vereinsvorsitzenden Andreas Bartsch gefolgt, der am Freitagabend zur Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Letzlingen in den Sängerraum geladen hatte.

Dort begrüßte er alle Anwesenden und erklärte, dass Reinhold Knells dem Verein als passives Mitglied beigetreten sei. Das freue ihn sehr. Nun habe der Verein 30 Sänger und 30 stille Mitglieder. "Jetzt wollen wir auch im aktiven Bereich Zuwachs bekommen, sonst müssen die Passiven singen", scherzte Bartsch.

In seinem Jahresrückblick hob er besonders das Sängerfest zum 135-jährigen Bestehen der Gesangsgruppe hervor. "Dieses haben wir mit viel Fleiß mit vielen Chören und Gästen zum Höhepunkt werden lassen", formulierte der Vorsitzende.

Er dankte in diesem Zusammenhang noch einmal allen Helfern, den Mitgliedern des Heimatvereins sowie der Ortsbürgermeisterin Regina Lessing für die Unterstützung.

Bartsch hatte aber auch kritische Anmerkungen an die Sänger. So mahnte er an: "Wie in jedem Jahr möchte ich an alle Sänger appellieren, die Übungsabende bestmöglich zu besuchen."

Schließlich sei auch in der Geschäftsordnung des Vereines vermerkt, dass der Chor einmal wöchentlich probe und das dazu jedes Mitglied vorbereitet zu erscheinen habe, las er aus der Satzung vor. "Auch bei Spaß und Freude sollte der ein oder andere mehr Disziplin zeigen", sagte er.

Bei 33 Veranstaltungen habe der Chor gesungen, blickte Bartsch auf das vergangene Jahr zurück. Neben zahlreichen privaten Festen und Jubiläen zählten unter anderem das Weihnachtsbaumverbrennen in Letzlingen im Januar, der Sängerball im Februar, das Salchau-Treffen im Mai, der Heimatabend im Juni, die Kaiserjagd und der Hubertusgottesdienst im November sowie der Letzlinger Weihnachtsmarkt zu den traditionellen Terminen im Jahr. Hinzu kamen Auftritte zum Sachsen-Anhalt-Tag in Gardelegen sowie zur Festveranstaltung anlässlich der 150-jährigen Kirchweih der Schlosskirche in Letzlingen.

Für 2012 stehen Auftritte zum Sängertreffen in Mieste im Juni und in Angern im September an. Vom 21. bis 23. September unternehmen die Vereinsmitglieder einen Ausflug nach Oberhof.

Der erste Termin in diesem Jahr, das Weihnachtsbaumverbrennen, habe bereits im Januar stattgefunden, erklärte Bartsch.

Er wünschte allen Sängern ein erfolgreiches Jahr und beendete seinen Bericht. Anschließend stimmten die Sänger einige Lieder an und verbrachten einen gemütlichen Abend.

Schon am kommenden Sonnabend treffen sich die Sänger wieder im Kulturhaus Letzlingen. Dort findet ab 19.30 Uhr der Sängerball statt. Einlass ist bereits ab 19 Uhr.