1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sportler und Kameraden begrüßen den Mai

EIL

Hottendorfer Frühlingsfest war erstmals eine gemeinsame Feier von Dorf, Sportverein und Wehr Sportler und Kameraden begrüßen den Mai

Von Hannes Biermann 03.05.2012, 03:24

Sportlich begrüßten auch in diesem Jahr wieder die Hottendorfer den Mai. Das traditionelle Sport- und Vereinsfest war diesmal allerdings etwas ganz Besonderes.

Gardelegen l Die Runde war eindeutig größer als in den vergangenen Jahren. Das Hottendorfer Sportfest zum 1. Mai begann am Dienstag als XXL-Version. Die gute Beteiligung hatte einen Grund: Zum ersten Mal taten sich Sportverein und Feuerwehr zusammen. Dazu hatten die Hottendorfer auch noch jede Menge Gäste eingeladen. Und die waren gekommen. Nicht nur die Nachbarwehr aus Jävenitz hatte eine Mannschaft geschickt. Weitere kamen auch aus Lindstedt, Kloster Neuendorf, Kassieck, Seethen und Gardelegen. Dementsprechend standen an diesem Feiertag auch nicht nur sportliche Disziplinen wie Volleyball und Luftgewehrschießen auf dem Programm, sondern auch gewertete Löschangriffe für aktive Kameraden und Mitglieder der Jugendwehr. Und auch für die Kinder war wieder einiges organisiert. Auch sie konnten sich im Ballwerfen und Darts messen. Austoben konnten sich die Jungs und Mädchen ganz ohne Punkte dann schließlich auf der Hüpfburg.

Die Sieger der Wettkämpfe wurden mit Wanderpokalen belohnt. Für die Versorgung zur Kaffeezeit waren auch diesmal wieder die Hottendorfer Frauen verantwortlich. Sie hatten leckeren Kuchen gebacken, der regen Absatz bei den Besuchern fand. Am Ende waren dann nicht nur die benachbarten Ortswehren begeistert von der gemeinsamen sportlichen Feier, auch die Hottendorfer selbst wollen an ihrer Idee festhalten und auch in den nächsten Jahren zusammen mit Sportlern und Kameraden aus befreundeten Dörfern feiern und um Punkte und Pokale kämpfen, versicherte Marcus Odewald von der Hottendorfer Feuerwehr.