1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Herbstlicher Putz in der Klosteranlage

Kirchengemeinde hatte zum Arbeitseinsatz eingeladen / Festgottesdienst am 8. Dezember Herbstlicher Putz in der Klosteranlage

Von Cornelia Ahlfeld 26.11.2012, 02:37

Am Sonnabendvormittag wurde in der Klosteranlage der Klosterkirche in Kloster Neuendorf fleißig gearbeitet. Ein Helfertrupp der Kirchengemeinde war im Einsatz, um die Freiflächen winterfest zu machen, das Herbstlaub zu entsorgen und diverse Pflegearbeiten auszuführen.

KlosterNeuendorf l Mit Laubbesen, Harken, Schubkarren und diversen anderen Gartengerätschaften waren am Sonnabendvormittag Männer und Frauen in der Klosteranlage der Klosterkirche in Kloster Neuendorf bei einem Arbeitseinsatz fleißig zugange. Auf dem Programm stand ein herbstlicher Putz in der Anlage mit vielen Bäumen, Sträuchern, Efeu und wildem Wein. Mindestens zweimal im Jahr werden solche Einsätze gestartet, erzählte Kirchengemeinderatsvorsitzender Christian Matthies. Zum ersten Mal allerdings sei es gelungen, dass die Helfer ausschließlich aus Kloster Neuendorf kamen. Für Christian Matthies war das besonders wichtig, denn vor allem die Einwohner Kloster Neuendorfs sollen sich mit ihrem schönen Kloster nebst Kirche identifizieren. "Nur so kann man ein Kloster erhalten und in die Zukunft führen. So etwas lebt von Menschen, die freiwillig mit zupacken", betonte Matthies.

Zum Aufwärmen zwischendurch gab es eine Frühstückspause mit heißen Getränken und frischgebackenem Bienenstich von Christa Markert.

Die Klosterkirche mit Kreuzgang und Pfarrpark werde jährlich von vielen Touristen besucht. Die meisten von ihnen seien auf der Durchreise und würden aufgrund des Ortsnamens Kloster Neuendorf schon mal das etwas abseits der Hauptstraße gelegene Gemäuer suchen. Im Sommer sei die Kirche immer offen. Im Kirchenschiff liege ein Gästebuch aus. Viele Besucher würden dieses Buch nutzen. "Die meisten Besucher sind völlig überrascht, was sie hier vorfinden", sagte Matthies. Es sei jedenfalls immer wieder faszinierend, die Einträge im Gästebuch zu lesen. Darüber hinaus arbeite die Kirchengemeinde in Sachen Tourismus auch eng mit der Gardeleger Tourist-Information zusammen. Andere Besucher würden einfach anrufen, ob sie die Klosterkirche besichtigen können. Ein Besuch ist dem jungen Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates in besonderer Erinnerung geblieben. An einem Sommerabend habe eine ältere Dame angerufen und gefragt, ob sie denn mal die Klosterkirche besichtigen könne. Für Matthies kein Problem, zumal sich dann herausgestellt habe, dass die Dame als junges Mädchen einst beim Pfarrer Pflanz in Kloster Neuendorf als Katechetin gearbeitet hatte und Jahrzehnte später mit mehr als 80 Jahren die Stätten ihrer beruflichen Orte wieder besuchen wollte.

Die nächste Veranstaltung findet am 8. Dezember statt. Dann soll mit einem Festgottesdienst und anschließendem Kaffeetrinken das neue Buntglasfenster eingeweiht werden. Es handelt sich um ein Geschenk einer Familie. Angefertigt hat das Fenster der Hamburger Maler Gerhard Hausmann (wir berichteten).