1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kühle Ansichten: Winterbilder in der Bank

Ambitionierte Gardeleger Hobbyfotografen zeigen in Bank ihre dritte Ausstellung Kühle Ansichten: Winterbilder in der Bank

31.12.2012, 01:16

Bereits zum dritten Mal stellt die Interessengemeinschaft "Fotofreunde Gardelegen" ihre Exponate in der Volksbank Filiale in Gardelegen aus - dieses Mal zum Jahreszeit-thema Winter.

Gardelegen (jf) l Auf Augenhöhe hängen die 15 Exponate im Vorraum der Filiale. Der Betrachter blickt unter anderem auf Naturimpressionen: in Eis erstarrte Wasserfälle, weite Winterlandschaften oder Makroaufnahmen vereister Frühblüher.

Die farbigen und schwarz-weißen Fotomotive sind das Ergebnis einer einjährigen Sammlung ambitionierter Gardeleger, die in ihrer Freizeit fotografieren. Werner Rönisch, Sprecher der Interessengemeinschaft: "Wir freuen uns sehr, wieder in den Räumen der Volksbank ausstellen zu dürfen. Durch die vielen Besucher erhalten unsere Bilder große Aufmerksamkeit."

Hervorgegangen war die Interessengemeinschaft aus Teilnehmern eines Volkshochschulkurses vor zwei Jahren. Seither treffen sich die 18 Hobbyfotografen an jedem letzten Mittwoch im Monat zum Fachsimpeln und zur Präsentation ihrer themenbezogenen Monatsergebnisse.

Gesprochen wird dann zum Beispiel über Linien- und Lichtführung, Bildausstrahlung, Bildgestaltung, aber auch über technische Voraussetzungen. "Schöne Bilder sind nämlich kein Zufall", versichert Rainer Schulz. Der Profi vom Fotostudio Hille unterstützt die Fotofreunde als Fachberater. Durch ihn trifft fachliches Know-How auf engagiertes Hobbyfotografieren.

Noch bis zum 15. Januar 2013, innerhalb der Öffnungszeiten, können die Winter-Motive der diesjährigen Ausstellung betrachtet werden. Auf Anfrage sind die Exponate auch käuflich zu erwerben. Dazu sollten Interessenten einfach einen Mitarbeiter der Filiale ansprechen.

Und auch neue Mitglieder sind im Fotoklub stets willkommen. Wer sich in der Gruppe und mit fachlicher Unterstützung als Hobbyfotograf weiter entwickeln möchte, sollte sich einfach per E-mail unter: w.roenisch@online.de oder persönlich mit Rainer Schulz im Gardeleger Fotostudio Hille in Verbindung setzen.