1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Klavierkonzert: Lambis Vassiliadis spielt Freitag ab 20 Uhr in Genthin

Klavierkonzert: Lambis Vassiliadis spielt Freitag ab 20 Uhr in Genthin

03.04.2013, 01:20

Genthin (sta) l Am kommenden Freitag, 20 Uhr, gibt es im Konzertsaal des Kreishauses Genthin, Brandenburger Straße 100, ein Wiedersehen und -hören mit dem griechischen Pianisten Lambis Vassiliadis. Es ist bereits sein 18. Konzert hier in der Stadt. Dass er es in dieser langen Zeit Jahr für Jahr, zumeist im April, einzurichten verstand, den weiten Weg nach Genthin zu kommen, zeugt von einer besonderen Beziehung zu seinem Publikum hier und von mancher Freundschaft, die sich seither entwickelt hat.

Lambis Vassiliadis hat weltweit bereits viele Erfolge gefeiert und ist seit 2002 Professor für Klavier an der Ionischen Universität Korfu. Die Finanzkrise in Griechenland hat auch er hautnah zu spüren bekommen: Sie führte zu Einschnitten an seiner Universität und auch persönlich für ihn und seine Familie. Jedoch ist er viel zu engagiert, um sich davon entmutigen zu lassen. Die Weitergabe seines Wissens und Könnens an seine Schüler ist ihm eine Herzensangelegenheit, und sehr wichtig ist ihm auch, durch die Musik Menschen verschiedener Völker einander näher zu bringen.

In Deutschland war er zuletzt im November vergangenen Jahres. Dort hatte er im "Herkules-Saal" in München einen Auftritt mit dem Jugendsinfonieorchester. Im Dezember folgte ein Auftritt mit dem Thailand Philharmonic Orchestra und im Januar und Februar Auftritte in Athen mit seiner ganzen Klasse von der Universität.

In der vergangenen Woche hat Lambis Vassiliadis in Florina/West Griechenland eine Meisterklasse und ein Studentenkonzert geleitet. Morgen kommt er nach Deutschland und wird nach dem Konzert in Genthin ein weiteres in Hannover geben.

Mitte April wird er Liederabende begleiten und weitere Solo-Auftritte beim Festival von Xanthi in Ost Mazedonien haben. Am 24. bis 30. Juni leitet er zum ersten Mal das "Summer Piano Institute" der Ionischen Universität. Das ist eine Kooperation mit Pianisten aus den USA, Deutschland und Thailand.

Vom 28. Juli bis 5. August ist er wie seit Jahren bei den von ihm ins Leben gerufenen Internationalen Musiktagen in Brache (Plöner See/Schleswig-Holstein), unterrichtet dort und gibt Konzerte. Und im Oktober wird er Juror beim Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb in Bangkok/Thailand sein.

In etwa zwei Monaten erscheint seine neue CD mit der Aufnahme der 7. Sinfonie von Beethoven in der Bearbeitung von Liszt.

Für Genthin hat Lambis Vassiliadis das folgende Programm vorbereitet: Ludwig van Beethoven: Sonate op. 31, No 2; Johann Sebastian Bach: Chaconne d-moll, Bearbeitung für die linke Hand von Johannes Brahms - Studien für Klavier Nr. 5; Frédéric Chopin: Sonate op. 35 und Franz Liszt: Reminiscences De Norma de Bellini -Grande Fantaisie pour le piano.

Kartenvorverkauf: Touristinfo Genthin, Bahnhofstraße 8, Tel. (0 39 33) 80 22 25