1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Förderung für drei Toleranz-Projekte

Verein Aufbruch ist wieder Hauptträger der Interkulturellen Woche Förderung für drei Toleranz-Projekte

Von Mike Fleske 29.04.2013, 03:26

Für drei Projekte hat der Begleitausschuss für den Lokalen Aktionsplan (LAP) Genthin und Jerichow den Weg freigemacht. Sowohl die Interkulturelle Woche als auch zwei Kleinvorhaben werden finanziell unterstützt.

Genthin l Keine langen Diskussionen gab es in der vergangenen Woche während der Sitzung des Begleitausschusses für den Lokalen Aktionsplan Genthin und Jerichow. Dass es die Interkulturelle Woche auch im Jahr 2013 wieder geben sollte, stand bereits im Vorfeld fest.

Allerdings mussten die Ausschussmitglieder noch den Projektantrag des Vereins Aufbruch e. V. genehmigen. Nunmehr steht fest, dass der Verein wie schon im vergangenen Jahr als Hauptträger für die Interkulturelle Woche, die vom 22. bis zum 28. September stattfinden soll, fungieren wird. Dafür stehen Aufbruch rund 12 500 Euro zur Verfügung. Gemeinsam mit anderen Organisationen und Vereinen soll im Herbst wieder ein Programm zusammengestellt werden, das sich mit dem Thema "Interkulturelles Zusammenleben" beschäftigt. Im vergangenen Jahr lief im Rahmen der Veranstaltung der Film "Russendisko" im Genthiner Kino, das Jugendhaus Thomas Morus präsentierte Spiele aus anderen Ländern, im Integrationstreff war das Kochen in anderen Ländern Thema. Auch eine Ausstellung über Einwanderer war zu sehen.

Eine ähnlich vielfältige Ausrichtung soll es auch in diesem Jahr geben. Der Begleitausschuss stellte zudem der Sport- und Schwimmhalle 600 Euro aus dem Aktionsfonds für Kleinprojekte zur Verfügung. Damit soll am 1. Juni ein integratives Kinderfest vor und in der Schwimmhalle ausgerichtet werden.

Im großen Becken steht die Wasserrutsche des DLRG zum Toben bereit. Draußen gibt es eine unter anderem Bastelstraße, ein Ponyreiten und eine Torwand, so dass für jeden etwas dabei ist. Besonders Familien sollen an diesem Tag den Weg zur Schwimmhalle finden.

Dass Sport die Menschen verbindet, findet auch Anja Schulz vom SV Chemie Genthin. Der Begleitausschuss stellte ihrem Verein 500 Euro aus dem Aktionsfonds für einen Kanutag am Bootshaus zur Verfügung, der am 21. August stattfinden soll. "Wir wollen Kinder und Erwachsene ansprechen", so die Sektionsleiterin.

Am Vormittag werden sich die Kinder aus Horten in Genthin und Schlagenthin als Kanuten versuchen. Ab dem frühen Nachmittag ist die Veranstaltung offen. "Mit Kindern machen wir ab 15 Uhr eine geführte Kanutour, ab 18 Uhr können sich Erwachsene in den Kanus versuchen. Wir hoffen, dass wir mit dem Tag nicht nur Interesse am Sport wecken, sondern auch die Generationen zusammenbringen", wünscht sich Anja Schulz.

Der Begleitausschuss kommt am 4. Juni um 17 Uhr zu seiner nächsten Sitzung zusammen und wird dann unter anderem über den Verlauf bereits durchgeführter Projekte informiert.