1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Erfolgreiche Schützen in Klitsche

EIL

Stremmepokal mit über 45 Teilnehmern Erfolgreiche Schützen in Klitsche

02.09.2013, 01:29

Altenklitsche (mfe) l 45 Hobbyschützen nahmen in diesem Jahr am Kleinkaliber-Wettstreit des Genthiner Schützenvereins teil. "Wir sind überaus zufrieden", meinte der Vereinsvorsitzende Peter Tietz am Ende des Wettkampfes, der viele Besucher der Klitscher Landparty angezogen hatte. 15 Schüsse gingen in die Wertung ein. Maximal konnten damit 150 Ringe erreicht werden. Bester Schütze war in diesem Jahr Reinhard Espich vom SV Genthin.

Mit 144 Ringen überrundete er den Favoriten Hans-Joachim Kamsties aus Brandenburg, der die Wertung mit 141 Ringen abschloss. Allerdings kann sich Kammsties damit trösten, dass seine Topleistung von 149 Ringen, die er im vergangenen Jahr ablieferte, bestehen bleibt. Wie in jedem Jahr reisten die Schützen, die aus Derben, Genthin, Plaue, Wusterwitz, Wulkow und Brandenburg zum offenen Schießen an.

Bei den Damen gingen in diesem Jahr zwölf Schützinnen an den Start. Das beste Ergebnis legte mit 136 Ringen Ivonne Raquet hin. "Ich habe nicht dafür trainiert, das klappt so", meinte sie nach dem Schießen. Sie sei am Kleinkalibersport interessiert und habe schon an einigen offenen Wettbewerben teilgenommen. Für den Genthiner Schützenverein hat sich die Zusammenlegung mit der Landparty ausgezahlt. "Es haben sich viele am Schießen versucht, die sonst nicht gekommen wären", stellte Peter Tietz am Ende fest.