1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Dürerschüler erkunden den Güsener Walderlebnispfad

Dürerschüler erkunden den Güsener Walderlebnispfad

18.10.2013, 01:07

Die Klasse 4/5 der Dürerschule aus Parchen entdeckte den Lernort Wald für sich.

Zu einer langjährigen Tradition an der Förderschule "A. Dürer" gehört die Zusammenarbeit mit dem Revierleiter im Betreuungsforstamt Elb-Havel-Winkel in Genthin, Steffen Lieder.

Mit verschiedenen Ideen und interessanten Projekten zum Thema "Wald" begeisterte der zertifizierte Waldpädagoge die Schüler der Klassen 1 bis 7 und ließ diese den Lernort "Wald" neu entdecken. Er führte mit den Schülern der Klassen 1 bis 3 ein Waldquiz in Parchen durch.

Für die Schüler der Klassen 4 bis 7 organisierte er die Führung auf dem Walderlebnispfad in Güsen. Unter seiner fachlichen Anleitung konnten die Schüler ihr Wissen zu Baumarten, Blättern und Früchten sowie zu Waldtieren und deren Fußspuren anwenden und festigen.

Als besonderer Höhepunkt präsentierte uns Herr Lieder das Altmärkische Kaltblut "Roland". Der Gespannführer Herr Meißner vom Forstamt Nedlitz arbeitet seit zwölf Jahren mit diesem Rückepferd zusammen.

Die Schüler waren begeistert von der harmonischen Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier, um im Wald Holz zu rücken, zu pflügen, zu säen oder beim Zaunbau zu helfen.

Im Anschluss probierten die Schüler selbst ihre Sprungfähigkeiten aus und konnten sich so mit den Sprüngen einzelner Waldtiere vergleichen.

Aktiv wurden sie dann auch beim Klafterweitwurf und beim Zapfenzielwurf. Für einen harmonischen Abschluss sorgte dann natürlich ein gemütliches Waldpicknick.

Herr Lieder konnte durch seine Führung durch den Walderlebnispfad in Güsen den Schülern eindrucksvoll und nachhaltig die Vielfältigkeit des Waldes, aber auch die Bedeutung für dessen Schutz und die Pflege nahe bringen.

Nachhaltigkeit zeigte sich ebenfalls, da einige Schüler bereits am folgenden Wochenende mit ihren Eltern erneut den Walderlebnispfad erkundeten.

Kirsten Gibtner,

Klassenlehrerin Klasse 4/5