1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Winterdienst steckt in den Startlöchern

Stadt Genthin hat Lager mit Splitt und Auftaumittel gefüllt Winterdienst steckt in den Startlöchern

Das Thermometer zeigt zurzeit einstellige Temperaturen an - die Zeit, in
der sie unter den Gefrierpunkt fallen, naht. Zeit für die Stadt
Genthin, sich für den Winterdienst zu rüsten.

Von Simone Pötschke 20.11.2013, 02:13

Genthin l Lange vor dem Wintereinbruch mussten die Mitarbeiter des Rathauses ihre Aufgaben machen. "Es gibt noch Kleinigkeiten zu klären, aber wir sind gerüstet, um stattliche 99 Kilometer in Verantwortung der Stadt von Schnee und Eis zu beräumen bzw. beräumen zu lassen", sagte Genthins Bürgermeister Thomas Barz.

Dafür hat sich allein die Stadt ihre Lager mit 30 Tonnen Auftaumittel und 190 Tonnen Splitt gefüllt. Wie im Vorjahr wird der gesamte Winterdienst wiederum in "Kooperation" mit anderen Partnern, Firmen aus der Wirtschaft, durchgeführt. So hat die Stadt für den Winterdienst entlang von zirka 57 Kilometern mit zwei Firmen Verträge abgeschlossen. In die Zuständigkeit des Bauhofes, der in seiner gesamten Personalstärke zum Winterdienst eingeteilt wird, fallen weitere 42 Kilometer in den Ortsteilen. Mit drei Mietfahrzeugen und eigener Technik, bestückt mit Winterdienstausrüstung, sehen sich die 15 Mitabeiter ihrer Aufgabe gewachsen. Außerdem besteht ein Vertrag mit einer weiteren Firma über die Beräumung von kommunalen Gehwegen auf einer Länge von zirka zehn Kilometern. Auf (weitestgehend) schneefreie Gewege können die Genthiner entlang der Berliner Chaussee, der Werderstraße, der Schollstraße, der Jerichower Straße, der Magdeburger Straße und entlang der B 107/Gewerbegebiet Süd hoffen.

Für Straßenreinigung und Winterdienst wird in Genthin ein Jahresbetrag in Höhe von 2,70 Euro berechnet. 2,03 Euro werden allein für die Straßenreinigung erhoben.Ein Blick zur Kreisstadt zeigt, dass Genthin damit noch gut bedient ist. In ihrer Satzung unterscheidet beispielsweise die Stadt Burg im Gegensatz zu Genthin unter sechs Reinigungsklassen. Die Kosten bei der höchsten Reinigungsklasse 1 mit täglicher Reinigung (mindestens fünfmal in der Woche mit Winterdienst) liegen jährlich ingesamt bei 14,75 Euro pro laufendem Meter. Für Genthiner Verhältnisse würde die Reinigungsklasse 4 zutreffen. Sie umfasst eine wöchentliche Straßenreinigung mit Winterdienst und kommt in Burg pro laufendem Meter auf ein Entgelt in Höhe von 2,95 Euro.

In diese Kalkulation gehen 2,60 Euro für die Straßenreinigung und 0,35 Euro für den Winterdienst ein.

Aber, gibt Genthins Bürgermeister Thomas Barz zu bedenken, solch ein direkter Vergleich der Gebühren sei auf Grund des unterschiedlichen Satzungsrechtes und der Ausstattung der Bauhöfe nicht möglich.