1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. In Kürze startet Fällen der Pappeln

In Kürze startet Fällen der Pappeln

21.11.2013, 01:03

Paplitz (bsc) l Der Förderverein Großtrappenschutz informierte darüber, dass in den nächsten Wochen mit den noch ausstehenden Pappelfällungen in der Gemarkung Paplitz begonnen werden soll, so Genthins Bürgermeister Thomas Barz. Die Fällungen dieser Pappeln wurden im Juni 2011 durch den Verein beantragt und nach Beratung im Ortschaftsrat Paplitz, im Wirtschafts-und Umweltausschuss sowie im Hauptausschuss bestätigt. Eine weitere Beschlussfassung nach Beratung im Wirtschafts-und Umweltausschuss wurde im Hauptausschuss zu der Einnahmeerwirtschaftung aus den Pappelfällungen gefasst.

Thomas Barz: "Der Verein hat erneut unter Vorlage der Angebote und einer erstellten Auswertung nachgewiesen, dass Einnahmen nicht erzielt werden". Eine gleich gelagerte Vergabe der Verwaltung aus dem Jahr 2011 zur Fällung von Pappeln an der Straße nach Königsrode und anschließender Vermarktung des Holzes bestätigt dieses Ergebnis.

Durch die Stadt waren in diesem Fall zusätzliche Ausgaben zu sichern. Zur Finanzierung der Leistungen werden Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt in Anspruch genommen. Weitergehende Festlegungen sind durch den Ausschuss nicht getroffen worden.