1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Basteln zur Weihnachtszeit: 1200 Euro Spenden für drei Vorhaben in der Region

Freundeskreis der Kirchengemeinden Hohenseeden/Reesen Basteln zur Weihnachtszeit: 1200 Euro Spenden für drei Vorhaben in der Region

Von Bettina Schütze 17.12.2013, 02:13

Waldrogäsen/Hohenseeden/Reesen l Der Freundeskreis der Kirchengemeinden Hohenseeden/Reesen hat auch in diesem Jahr wieder erfolgreich seine Bastelaktion für einen guten Zweck durchgeführt. Seit 20 Jahren wird hier für einen guten Zweck gebastelt, erklärte Gabriele von Reinersdorff. Gebastelt wurden Weihnachtsgestecke und Weihnachtskränze in vielen Variationen. Der Erlös aus dem Verkauf in Höhe von 1200 Euro wurde gespendet. 1000 Euro kommen der Sanierung des Kirchturms in Hohenseeden zugute. "Rund 70 000 Euro wurden für die Baumaßnahme veranschlagt. Wir möchten mit unserer Spende dazu beitragen, dass der Eigenanteil aufgebracht werden kann", so Gabriele von Reinersdorff.

100 Euro erhält die Diakonie in Burg für die Unterstützung eines Kaffeenachmittages für Bedürftige und weitere 100 Euro sind für die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Elbe-Fläming vorgesehen.

Drei Wochen ganz aktiv

Fast drei Wochen lang wurde emsig mit Teilnehmern aus Hohenseeden, Reesen und Krüssau bei Familie von Reinersdorff in Hohenseeden gebastelt. Gabriele von Reinersdorff: "Die Männer haben uns als Taxifahrer und beim Ranfahren von Bergen von Tannengrün ganz toll unterstützt." Rund 15 Frauen waren stets beim Basteln dabei.

Als Dankeschön hatte der Freundeskreis alle zu einem geselligen Nachmittag in das "Parkschlösschen" nach Waldrogäsen eingeladen. Nach einem Spaziergang durch den Park konnten sich alle an einer Kaffeetafel stärken. Die Reesener Frauen haben den Freundeskreis im nächsten Jahr zu einem Besuche in die sanierte "Scheune" in der Reesener Dorfstraße eingeladen.