1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Langflieger mischen vorn mit

Reisejahr hat für Genthiner Reisevereinigung gut begonnen Langflieger mischen vorn mit

Von Simone Pötschke 03.06.2015, 03:31

Nach fünf von elf Wertungsflügen der Saison, an denen sich die Reisevereinigung Genthin mit ihren Brieftauben beteiligt hat, stehen die Kanalstädter im Regionalverband gut da. Die sportlichen Langflieger spielen in der vorderen Liga mit.

Genthin l Nicht nur Hartmut Schulz aus Fienerode, Urgestein des Brieftaubensports in der Region, hat Grund zur Freude: "Dieses Reisejahr hat gut begonnen, die Genthiner Züchter haben sich achtbar geschlagen", resümiert er die Flüge der vergangenen Wochenenden, die nahezu die Saison-Halbzeitmarke erreicht haben.

Bei der Einsicht der Auswertungslisten schwärmt Hartmut Schulz besonders von einer Taubendame aus dem Schlag von Jürgen Hamann aus Tucheim .

Bei dem Flug über 309 Kilometer ab dem polnischen Pniewy am 16. Mai erreichte sie als schnellste unter 9163 Tauben ihr Ziel und schlug damit die Konkurrenz unter anderem aus Burg, Gardelegen, Haldensleben und Magdeburg,

Auf den vordersten Rängen fanden sich erneut Genthiner Tauben, als sie am 23. Mai vom polnischen Wrzesenia aus in die Lüfte stiegen. Bei dem Flug über 407 Kilometer, den 13 245 Tauben zu absolvieren hatten, gingen die Ränge drei, vier, fünf und sechs an Tauben aus der Zucht von Mike Schulz aus Karow.

Dieses "super Ergebnis" (O-Ton Hartmut Schulz) wurde komplettiert mit einem neunten Platz, auf die eine Taube von Hjörge Hennig aus Parchen, mit acht Jahren hoffnungsvoller Nachwuchs der Genthiner Reisevereinigung, einkam.

Am vergangenen Wochenende dürfte nun besonders bei Uwe Dowidat die Freude groß gewesen sein. Eine Taube aus seiner Zucht belegte unter 13 529 Tauben, die wiederum in Wrzesenia an den Start gingen, den zweiten Platz im Regionalverband.

Bevor allerdings die Tauben am Sonntag in Polen in die Lüfte stiegen, hatten Torsten Maluche, Burkhard Taut, Fred Senst und Dietmar Salomon am Sonnabendnachmittag die "Genthiner Starter" am Vereinsheim an der Feldstraße beringt, diesen Ring gescannt und die Tiere dann für den Abtransport in die Kabine eingesetzt.

Der nächste Wertungsflug mit Startort in Polen steht bereits am kommenden Wochenende bevor.

Der Genthiner Reisevereinigung gehören derzeit 61 Züchter an, die sich mit insgesamt 2393 Tieren am Brieftaubensport beteiligen.

Das Herz eines Züchters hinge an jeder einzelnen dieser Brieftauben, sagt Hartmut Schulz. Jeder Verlust schmerze da. Wem eine Brieftaube zufliege, sollte deshalb einen Blick auf den Ring werfen, auf dem die Telefonnummer des Züchters abzulesen sei, und sich mit ihm in Verbindung zu setzen, rät der Fieneröder.