Genthin Kritik am Familientag

09.06.2015, 01:21

Genthin (khu) l "Der erste Familientag hat mir besser gefallen als der zweite", resümierte Stadtratsmitglied Günter Sander (Grüne) im Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss. Das Fest hatte am 17. Mai im Volkspark stattgefunden. Sander kritisierte die kommerziellen Buden, an denen Eis und Getränke verkauft wurden. "Im vergangenen Jahr gab es das nicht, da haben es sich die Leute auf ihren Decken gemütlich gemacht und Picknickkörbe mitgebracht. Die Verkaufsbuden hätten dies bei der zweiten Auflage gehemmt.

Bürgermeister Thomas Barz (parteilos) hielt dagegen, dass es wahrscheinlich eher am Wetter gelegen habe, dass nicht gepicknickt wurde. "2014 hatten wir strahlenden Sonnenschein, in diesem Jahr hat es geregnet." Barz räumte aber ein, dass auch ihm der erste Familientag besser gefallen habe. Er sagte allerdings auch: "Es gingen danach viele Reaktionen bei der Touristinformation ein. Alle fanden das Picknicken gut, viele wünschten sich aber dennoch einen Stand, an dem man ein Eis kaufen kann."

Barz wies außerdem darauf hin, dass der Park an jedem Tag zum öffentlichen Picknicken bereit stehe. "Kein Mensch hält jemanden davon ab, den Park zu entdecken." Dazu bräuchte es kein von der Stadt initiiertes Fest. Im nächsten Jahr wolle man aber dennoch zurück zum bewährten Modell des Familientages - ohne Verkaufsbuden.