1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Großes Interesse an DSL in Paplitz

Breitbandausbau Großes Interesse an DSL in Paplitz

Von Bettina Schütze 14.07.2015, 21:41

Paplitz l "Wir sind nicht hier, um etwas zu versprechen. Aber wir bieten reale Möglichkeiten, damit Paplitz schnelles DSL nutzen kann", machten Genthins Bürgermeister Thomas Barz und Diplom-Ingenieur Holger Matho (Vorstand der Firma ComPlus aus Kirchmöser) anlässlich einer Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Paplitz kürzlich deutlich. Die Resonanz der Paplitzer war groß. Über 30 Besucher waren gekommen.

Bestehendes Netz nutzen

Thomas Barz stellte klar, dass es keine intensiven Bemühungen von Seiten der Telekom gibt, in dem kleinen Fienerort in absehbarer Zeit hinsichtlich schnellem DSL etwas zu ändern. Die Firma aus Kirchmöser beschäftigt sich seit dem Jahr 2006 mit Breitband im ländlichen Raum. Holger Matho: "Wir nutzen das vorhandene Netz, welches in der Erde liegt. Das System ist nicht neu, aber machbar." Die Ortschaft Schopsdorf wird von dieser Firma bereits seit 2010 versorgt.

Über Richtfunk wird es möglich sein, über sechs bis 50 Mbits zu verfügen, so Holger Matho. Und fügte hinzu: "Es müssten sich mindestens 35 Kunden finden, damit es sich wirtschaftlich rechnet." Möglich sind vier Tarife mit 29,95 Euro, 39,95 Euro, 49,95 Euro und 59,95 Euro. Auch das Telefonieren sei möglich, so Holger Matho. Machbar sei auch eine Mitnahme der bisherigen Telefonnummer. Dies müsse aber rechtzeitig, vor Ablauf des bestehenden Vertrages, beantragt werden.

Interesse in Paplitz groß

Die Signaleinspeisung würde per Richtfunk an der Chausseestraße 2 in Paplitz erfolgen. Die Umsetzung würde etwa vier Monate in Anspruch nehmen. Die Laufzeit der Verträge liegt bei zwei Jahren und verlängern sich automatisch um ein Jahr, sofern sie nicht gekündigt werden. Das Interesse der Paplitzer an der angebotenen Technik war groß. Nach der Informationsveranstaltung hatten bereits 32 Bürger ihr Interesse bekundet. Wer außerdem den Wunsch hat, das Angebot der Firma zu nutzen und nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit, sich bei Ortsvorsteher Franz Schuster zu melden. Dort kann man sich noch in die Listen zur Bereitschaft an dem Vorhaben eintragen.