1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Beste Spiellaune im Genthiner Volkspark

Bauarbeiten Beste Spiellaune im Genthiner Volkspark

Ein lang gehegter Wunsch vor allem junger Familien wird wahr. Im Volkspark werden neue Spielgeräte montiert.

Von Simone Pötschke 05.08.2015, 17:47

Genthin l In den Genthiner Volkspark haben in dieser Woche eine Kletterkombination, eine Schaukel, eine Federwippe, Sitzpoller und ein Balancierbalken Einzug gehalten. Gestern wurden die Spielgeräte in das Erdreich einbetoniert, nun muss der Beton noch etwa zehn bis 14 Tage aushärten. Dann wird es Zeit für die Übergabe der Anlage, wobei ein genauer Übergabetermin von der Stadtverwaltung noch nicht benannt wurde.

Echte Handarbeit

Geliefert und aufgestellt wurden die Geräte von einer Firma aus Rietz (Brandenburg), deren Tätigkeitsbereich sich Angaben ihrer Prokuristin Nicole Hammer zufolge hauptsächlich über Ostdeutschland erstreckt. Das brandenburgische Unternehmen bezieht die aus Robinien-Holz handgefertigten Spielgeräte von einem Unternehmen aus Thüringen. Anstehende Restarbeiten beim Aufstellen der Geräte wird der Bauhof in den nächsten Tagen vornehmen.

In das Spielvergnügen der Kinder werden mit dem neuen Spielplatz insgesamt zirka 27 500 Euro investiert, davon 2835 Euro Spendengelder. Die Idee des Spielplatzes wurde von Eltern, aber auch von Genthiner Bürgern, getragen. Eine von ihnen war beispielsweise Nancy Vasen, Mutter eines Sohnes, aus Altenplathow. Sie meldete sich mit der ehemaligen Kartoffelkönigin Ivonne Renner vor zwei Jahren zu einem Gespräch beim Bürgermeister an und trug die Bitte nach einem Spielplatz vor. Das war allerdings nur eine von vielen Initiativen.

Stadt unterhält 13 Plätze

Später wurde dieser Wunsch auch von anderen Genthinern bei einer Informationsveranstaltung der Stadt artikuliert und erste Vorstellungen geäußert. "Mir kommen sicherlich nicht die Lorbeeren für den neuen Spielplatz zu, aber ich freue mich mit vielen anderen, dass es ihn nun gibt", sagte Nancy Vasen gestern. Dem Wunsch nach einem Spielplatz ließen nicht wenige Genthiner Taten folgen und beteiligten sich an der Spendenaktion. Abiturklassen des Bismarck-Gymnasiums, die Schülerfirma der Sekundarschule "Am Baumschulenweg", das Team des Geschäfts "A bis Z" und eine aus Genthin stammende Münchenerin halfen dem Spielplatz "auf die Füße".Die Stadt unterhält insgesamt 13 Kinderspielplätze, sieben davon in der Kernstadt und einen Jugendplatz.