1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Strübing und Herbst treten neues Ehrenamt an

Berufung durch den Stadtrat Strübing und Herbst treten neues Ehrenamt an

09.07.2011, 04:29

Genthin (mla). Die Ortsfeuerwehren Dretzel und Gladau haben neue stellvertretende Ortswehrleiter. Den Berufungen für Andreas Herbst aus Dretzel und Mario Strübing aus Gladau stimmte der Genthiner Stadtrat zu. Die Männer nahmen ihre Berufungsurkunden aus den Händen von Bürgermeister Wolfgang Bernicke entgegen. Der Stadtratsvorsitzende Gerd Mangelsdorf gratulierte mit Blumen.

Sowohl Mario Strübing als auch Andreas Herbst verfügt über die notwendigen Qualifikationen als Gruppenführer und Leiter einer Feuerwehr. Beide Männer wurden von ihren Ortsfeuerwehren für das Ehrenamt vorgeschlagen.

Der Stadtrat hatte vor der Berufung den bisherigen stellvertretenden Ortswehrleiter in Gladau, Dietmar Wächter, auf seinen eigenen Wunsch abberufen. Er hatte berufliche Gründe angegeben. In Dretzel war der Pos-ten längere Zeit unbesetzt gewesen, weil keiner der Feuerwehrleute über die notwendige Qualifikation verfügt hatte.