1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Spielplatzfrage wird erneut aufgegriffen

Ortschaftsrat Tucheim Spielplatzfrage wird erneut aufgegriffen

23.09.2011, 04:24

Tucheim (bsc). Einen erneuten Anlauf zur Errichtung eines Spielplatzes soll nun in Tucheim unternommen werden. Ortschaftsrat Mike Schnorrer machte deutlich, dass "es in Tucheim viele junge Familien mit Kindern gibt". Ortsbürgermeister Joachim Böhl räumte ein, dass es die Diskussion um den Spielplatz schon seit mindestens fünf Jahren gibt. "Wir sind ja auch positiv dazu eingestellt. Aber auf dem Sportplatz haben Jugendliche den Spielplatz zerlegt." Und so stehe die Frage der rechtlichen Absicherung noch immer im Raum. In der Gebietsänderungsvereinbarung mit der Stadt Genthin wurde der Spielplatz berücksichtigt. Er steht dort in der Prioritätenliste auf Platz sechs. Ortschaftsrat Marc Eickhoff bat die Verwaltung zu prüfen, ob es Fördermöglichkeiten für die Errichtung eines Spielplatzes gibt. Für die Haushaltsplanung des nächsten Jahres sollte der Spielplatz berücksichtigt werden und das Projekt in den Stadtrat eingebracht werden.

Dieser Vorgehensweise stimmte der Ortschaftsrat einstimmig zu.

Ortschaftsrat Karl-Heinz Steinel brachte in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates auch das Thema Pappeln im Fiener wieder ins Gespräch. Bauamtsleiterin Dagmar Turian stellte auf die Anfrage klar, dass die 48 gefällten Pappeln an den Gehegen in der Gemarkung Paplitz Bestandteil des Nachnutzungskonzeptes sind. Die Korrektur erfolgte durch den Landkreis.

Die Bauamtsleiterin sicherte auf Frage von Marc Eickhoff auch zu, dass die Erstellung eines Wegekatasters für Tucheim noch in diesem Jahr angeschoben werden soll.