1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Nach dem Altar wird im nächsten Jahr die Kanzel der Tucheimer Kirche restauriert Fördermittel sind nicht wie geplant geflossen

Nach dem Altar wird im nächsten Jahr die Kanzel der Tucheimer Kirche restauriert Fördermittel sind nicht wie geplant geflossen

03.11.2011, 04:22

Tucheim (bsc) l "Der Altar erscheint heute in einem neuen Antlitz", konnte Pfarrerin Annegret Lattke anlässlich des Gottesdienstes zum Reformationstag den zahlreichen Besuchern verkünden. "Er wurde abgewaschen, gespachtelt und Schicht für Schicht neue Farbe aufgetragen." In der Mitte des Altarbildes ist die Darstellung der Himmelfahrt Jesu zu sehen. Über dem Altarbild befindet sich der Strahlenkranz mit dem Auge Gottes in der Mitte. Annegret Lattke: "Der Altar ist von allen Stellen in der Kirche aus zu sehen." Und weiter: "Ursprünglich war der Altar ein Opfertisch im alten Israel. Man wollte damit Gott gnädig machen." Viele Generationen haben in Tucheim schon zum Abendmahl an diesem Altar gestanden.

Der neue Altar ist ein Verdienst der Restauratoren, der Kirchengemeinde, der Sponsoren und anderer Unterstützer. In dieser Woche werden die letzten Arbeiten erledigt. Die Kanzel, die eigentlich schon in diesem Jahr mit restauriert werden sollte, muss noch warten. In Aussicht gestellte Fördermittel sind nicht geflossen. "Und so werden nun die Arbeiten an der Kanzel am 7. Mai 2012 beginnen", verkündete die Pfarrerin.