1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ob im Rathaus oder auf Schloss Dretzel: Genthiner Paare sagen wieder öfter Ja

21 Trauungen mehr als noch 2010 / Vor allem freitags und sonnabends wird geheiratet Ob im Rathaus oder auf Schloss Dretzel: Genthiner Paare sagen wieder öfter Ja

Von Manuela Langner 03.01.2012, 05:20

Das Ja-Wort liegt im Trend. Mit insgesamt 84 Eheschließungen verzeichnete das Genthiner Standesamt im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 21 Trauungen. Vor allem freitags und sonnabends wird der Hafen der Ehe angesteuert.

Genthin l Dass der Freitag mit 35 Trauungen im letzten Jahr der beliebteste Wochentag zum Heiraten gewesen ist, liegt auch am 11.11.11. An diesem magischen Datum, einem Freitag, schlossen in der Kanalstadt gleich fünf Paare den Bund fürs Leben. Der Sonnabend ist mit 32 Ja-Worten ebenfalls sehr beliebt.

Ganz unten auf der Liste steht dagegen der Donnerstag mit zwei Hochzeiten. Montag, Dienstag und Mittwoch liegen mit vier, fünf und vier Trauungen fast gleichauf. Auf Antrag fand in diesem Jahr auch eine Zeremonie am Sonntag statt.

Von den 84 Eheschließungen war eine eine Nachbeurkundung einer Trauung in Kanada. Zwei Frauen schlossen zudem eine Lebenspartnerschaft. Das geht aus der Statistik des Genthiner Standesamtes hervor, die die Stadtverwaltung zur Verfügung stellte.

Heiraten lag im vorigen Jahr in der Kanalstadt voll im Trend. 2010 hatte es nur 63 Trauungen gegeben, 2009 waren es 69 gewesen, darunter die erste gleichgeschlechtliche Ehe. Dagegen hatten 2004 sogar 93 Paare den Bund fürs Leben geschlossen.

Trauzimmer im Wasserturm wird kaum noch nachgefragt

Auch wenn viele Heiratswillige die Romantik des Schlosses Dretzel (22) zu schätzen wissen, geben sich nach wie vor die meisten Paare im Eheschließungszimmer des Genthiner Rathauses (58) das Ja-Wort. Kaum noch nachgefragt wird das Trauzimmer im Wasserturm. Hier wechselten drei Paare die Ringe, zwei hatten sich den Valentinstag (14. Februar) als Datum ausgesucht.

Die Brautleute fuhren im Auto, Kutsche oder Kremser vor das Standesamt vor. Die Braut von den Philippinen hatte eindeutig den längsten Weg. Wobei sich 22 Paare aus anderen Standesämtern für eine Eheschließung in der Kanalstadt entschlossen hatten.

Ein ganz besonderes Geschenk machte ein kleines Mädchen ihren Eltern am Tag ihrer Hochzeit: Sie lief ihre ersten selbständigen Schritte.

Zum ersten Mal fand eine Trauung mit Gebärdendolmetscherin für beide Eheschließende in Genthin statt.

Paare, die sich den Juli für ihren schönsten Tag des Lebens ausgesucht hatten, konnten im letzten Jahr ganz schön Pech haben. Unter anderem am 2. und 22. Juli war von Sommer gar keine Spur. Am 5. August fuhr das Brautpaar vormittags bei strömendem Regen in der Kutsche vor - am Nachmittag schien die Sonne.

Erstmals Trauung mit einem Gebärdendolmetscher

Zwar ist ein magisches Datum wie zuletzt der 11.11.11 kein Garant, dass viele Paare in den Hafen der Ehe schippern möchten - zum 09.09.09 hatte es in Genthin beispielsweise nur eine einzige Eheschließung gegeben - aber in diesem Jahr besteht noch einmal die Chance, mit einem leicht zu merkenden Datum von Single zu Ehefrau/Ehemann zu wechseln: am 12.12.12.

Wer in diesem Jahr den Bund der Ehe eingehen möchte, findet im renovierten Eheschließungszimmer des Genthiner Standesamtes noch angenehmere Bedingungen vor. Ein frischer Anstrich, neuer Fußboden und Gardinen sorgen für ein hübsches Ambiente.