1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Die Ausbildung der Feuerwehrleute wird in Parchen groß geschrieben

Bilanz zur Jahreshauptversammlung / 18 Einsätze geleistet und viele freiwillige Aufgaben übernommen Die Ausbildung der Feuerwehrleute wird in Parchen groß geschrieben

Von Günther Schulenburg 02.02.2012, 04:24

Die Parchener Ortsfeuerwehr blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Bei der Ausbildung gingen die Feuerwehrleute mit gutem Beispiel voran. Aus dem Dorfleben sind die Männer und Frauen nicht wegzudenken.

Parchen l Bei ihrer Qualifizierung setzen die Einsatzkräfte der Parchener Feuerwehr den positiven Trend fort. "Wir haben auf Standort- und Kreisebene sowie in der Feuerwehrschule Heyrothsberge unsere Ausbildung wahrgenommen", sagte Ortswehrleiter Gerd Keppler. Am Sprechfunkerlehrgang nahmen Mary Borchardt, Nicole Dalchow und Michael Borchardt teil. Benjamin Söchting absolvierte einen Lehrgang als Maschinist.

Ingesamt sind 52 Männer und Frauen Mitglied in der Parchener Wehr - und zugleich im Förderverein "Freunde der Feuerwehr" Parchen, die vor kurzem gemeinsam ihre Jahreshauptversammlungen veranstaltet haben. Zurückgeblickt wurde auf ein Jahr mit viel Arbeit, aber auch mit vielen Erfolgen, wie der Ausbildungsstand belegt.

Die Feuerwehr Parchen wurde im vergangenen Jahr zu 18 Einsätzen gerufen, darunter waren sechs Gebäudebrände, eine Person in Notlage, drei Waldbrände, zwei Beseitigungen von Sturmschäden, ein Maissilobrand, eine Absicherung beim Kartoffelfest und drei Brandsicherheitswachen.

Insgesamt sind 61 Einsatzstunden geleistet worden. Dazu kamen noch 63 Stunden bei der Brandsicherheitswache im Rahmen von drei Veranstaltungen in der Klapperhalle.

Neben ihren Pflichten waren die Feuerwehrleute immer bereit, das dörfliche Leben mitzugestalten. Sie beteiligten sich am Verbrennen der Weihnachtsbäume, an der Absicherung des Osterfeuers, am Aufstellen des Maibaumes, am Tag der offenen Tür, am Mühlenfest, am Heimatfest zum Erntedank mit einem geschmückten Erntewagen und am Sommerfest der Albrecht-Dürer-Schule. Die Fahrten rund um Parchen mit dem Feuerwehrauto für die Kinder aller Altersstufen sind immer ein besonderes Erlebnis.

Schwerpunkt der Diskussion zur Jahreshauptversammlung war die Nachwuchsgewinnung, der Wiederaufbau einer Jugendfeuerwehr und die Schaffung einer Frauenstaffel. Christine Söchting, Mary Borchardt und Nicole Dalchow befinden sich dazu in der Grundausbildung.

Christine Söchting berichtete über die Arbeit der Frauengruppe, die sie seit 2006 leitet. 13 Frauen und ein Mann gehören dazu. Zwölf Frauen nehmen ständig an den Veranstaltungen teil. Sie kümmern sich zudem um Ordnung und Sauberkeit im Feuerwehr-Depot.

Augenmerk auf Jugendwehr und Frauenstaffel

Auf monatlichen Veranstaltungen informieren sich die Feuerwehrfrauen über das Brandgeschehen, über Hilfeleistungen der Parchener Wehr und über die Feuerwehrtechnik.

Günther Schulenburg berichtete über die Ehren- und Altersabteilung, die am 1. Dezember 1999 gebildet worden war. Ihr gehören 18 Kameraden an. 16 Zusammenkünfte trugen in den vergangenen zwölf Monaten dazu bei, das Gemeinschaftsleben zu pflegen. Die Veranstaltungen sind immer gut besucht, 15 Kameraden nahmen teil. Von den 16 Veranstaltungen waren vier Arbeitseinsätze, eine Kremserfahrt und elf Veranstaltungen im Feuerwehr-Depot. Günter Lindecke bereitet diese Nachmittage stets vor, um das inhaltliche Leben der Ehrenabteilung zu gestalten. Er leitet die Ehrenabteilung seit 1999.

Der Genthiner Bürgermeister Wolfgang Bernicke hob in seiner kurzen Ansprache die Einsatzbereitschaft der Parchener Feuerwehrmänner hervor, empfand es aber auch positiv, dass die Arbeit mit der Jugend verstärkt werden soll.

Ortsbürgermeister Bernd-Dieter Möhring betonte den guten Ausbildungsstand, ihm war es ebenso wichtig, das Interesse der Jugend für die Feuerwehr zu wecken. Stadtwehrleiter Achim Schmechtig wünschte sich, dass die positive Entwicklung in der Wehr fortgesetzt und eine Jugendfeuerwehr aufgebaut wird.

Hilmar Luck, Vorsitzender des Fördervereins, lobte die Zusammenarbeit mit den Vereinen, mit dem Heimatverein, Sport- und Rassegeflügelzuchtverein. Der Vorstand des Fördervereins "Freunde der Feuerwehr" Parchen kam 2011 zu sechs Beratungen zusammen.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Parchen war zugleich Auftakt für die Vorbereitung des 85-jährigen Jubiläums der Feuerwehr, das am Tag der offenen Tür mit dem Maibaumsetzen am 28. April 2012 begangen wird.