1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Stiftung Kloster Jerichow auf der Reise-Messe in Essen

Reiseveranstalter wollen "nördlichen Pol der Straße der Romanik" künftig verstärkt anfahren Stiftung Kloster Jerichow auf der Reise-Messe in Essen

25.02.2012, 04:28

Jerichow/Essen (sta) l Noch bis zum Sonntag ist die Stiftung Kloster Jerichow auf der Messe Essen "Reisen Camping" mit einem eigenen Stand vertreten. Diesen betreut seit der Messeeröffnung am Mittwoch Jan Wißgott, Leiter der Stiftungsverwaltung. Er hat von dort nun einen Zwischenbericht geschickt.

Bereits im vorigen Jahr war das Kloster Jerichow einen Tag auf dieser Messe vertreten, und die Mitarbeiter konnten später durch Besucherbefragung und Buchungskontrollen feststellen, dass sich einige der Messebesucher daraufhin auf den Weg in die Klosterstadt Jerichow gemacht hatten, freut sich Wißgott. Das war ein guter Grund, um nun während der gesamten Zeit der Messe vor Ort zu sein.

"Bereits an den ersten zwei Messetagen wurden viele begeisterte Besucher am Stand des Klosters gegenüber der Hauptbühne in der Halle 5 begrüßt", berichtet Jan Wißgott nun. Es gebe viele interessante Gespräche, die dazu führten, dass Messebesucher ankündigten, diesen Landstrich einmal in eine Urlaubsreise aufnehmen zu wollen. "Ebenso oft musste ich feststellen, dass viele ehemalige \'Ureinwohner\' der Region in den Ruhrpott gezogen sind und sich nun nach dem Landkreis oder einer bestimmten Stadt erkundigen", schrieb Wißgott.

Sehr angenehm seien besonders die Gespräche mit Reiseveranstaltern, die nun nach der Sanierungsmaßnahme das Kloster Jerichow als "nördlichen Pol der Straße der Romanik", wie sie es nennen, stärker anfahren wollen.

Im Kloster Jerichow ist man auf einen größeren Besucheransturm gut vorbereitet. Seit Mitte dieses Monats ist das neue Empfangs- und Info-Zentrum in Betrieb, und auch die neu gestaltete Ausstellung im vergrößerten Museumsraum ist eröffnet.

In der neuen Ausstellung erfährt der Besucher nicht nur Interessantes zur geistlichen Klostergeschichte. Auch die Zeitepoche der landwirtschaftlichen Arbeit in der Domäne wird ausführlich betrachtet. Kinder kommen in einer Spielecke auf ihre Kosten, während ihre Eltern sich einen kurzweiligen Film zum Kloster Jerichow ansehen können. Im neu gestalteten Treppenhaus kann die überaus interessante Südfassade des Ostflügels mit seinen vielen Geschichten aus der Romanik betrachtet werden.

Bis Ostern soll auch die Präsenzbibliothek im Malzkeller fertig gestellt sein. Hier können dann Bücher mit Informationen zum Kloster Jerichow, zur Romanik und zur Bauhistorik unter Aufsicht studiert werden.