1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 135 Achtklässler beteiligen sich 2012 in der Genthiner Region an der Jugendweihe

Zwei Feierstunden für die Achtklässler am 19. Mai im Stadtkulturhaus der Kanalstadt 135 Achtklässler beteiligen sich 2012 in der Genthiner Region an der Jugendweihe

Von Simone Pötschke 23.03.2012, 04:20

135 Jugendliche aus der Region Genthin werden am Sonnabend, 19. Mai, im Stadtkulturhaus an der Jugendweihe teilnehmen - so viel wie noch nie zuvor.

Genthin l In gut acht Wochen ist er endlich da: Der große Tag für 135 Achtklässler aus der Region Genthin, die dann in die Reihe der Erwachsenen aufgenommen werden.

Kathrin Flecken, Geschäftsstellenleiterin der Interessenvereinigung Jugendweihe Jerichower Land, hat mit ihren Mitarbeitern zielstrebig auf diesen Tag hingearbeitet. Vor zwei Jahren übernahm sie als "Regisseurin" im lokalen Jugendweihe-Geschehen die Geschicke und kann sich in diesem Jahr über eine deutlich gestiegene Zahl an Jugendweihe-Teilnehmern freuen. Allein mit einer demografischen Entwicklung will Kathrin Flecken diese Entwicklung nicht erklären. "Ich glaube", sagte sie gestern in einem Gespräch mit der Volksstimme, "dass ist dem Umstand zu verdanken, dass wir sehr viel in der Jugendarbeit getan haben."

Wenn die starke Resonanz auch noch im nächsten Jahr anhält, fasst deren Organisatorin neben den bisher üblichen zwei Feierstunden auch eine dritte ins Auge.

In diesem Jahr bleibt es allerdings noch bei zwei Feierstunden, die Jugendlichen des Gymnasiums werden mit ihren Gästen am 19. Mai um 11.30 Uhr willkommen geheißen, die Jugendweihelinge der Sekundarschulen Parey, Brettin und Am Baumschulenweg folgen am frühen Nachmittag um 13.30 Uhr. Schlangestehen zwischen den Feierstunden gehört so hoffentlich der Vergangenheit an.

Für die bevorstehenden Jugendweihefeiern, freut sich Kathrin Flecken, haben die Organisatoren ein "Überraschungspaket" geschnürt. So werden Jean-Colin Baesler und Caroline Tiedge, Teilnehmer der Jugendweihe 2011 und mittlerweile bereits Mitglieder der Interessenvereinigung, an der Gestaltung der Feierstunde mitwirken. Sie übernehmen Rezitationen und werden die Namen der Jugendweihelinge aufrufen und Urkunden überreichen. "Das ist ein großes Novum der Feierstunden in diesem Jahr", unterstrich die Geschäftsstellenleiterin.

Als Gastredner konnte die Interessenvereinigung wiederum Dr. Gordon Heringshausen, Genthiner Stadtrat mit CDU-Mandat, gewinnen. "Er hat im vergangenen Jahr mit seiner lockeren, ungezwungenen Art sehr gefallen, so dass wir froh sind, ihn wieder begrüßen zu können", sagte Kathrin Flecken zur Volksstimme.

Bevor die Jugendweihelinge im schicken Kleid und mit Schlips und Kragen auf der Festbühne Platz nehmen, haben sie mit Kathrin Flecken eine aufregende Zeit voller Erlebnisse gehabt.

Gern erinnert sich Kathrin Flecken an solche Begegnungen wie das Mode-Casting im City Carré oder an die Knigge-Kurse im Maritim Hotel, an dem über 30 Schüler des Gymnasiums, der Sekundarschulen Am Baumschulenweg und Brettin teilnahmen. Erst vor wenigen Tagen kehrte sie mit 46 Jugendlichen vom Besuch der Büchermesse in Leipzig zurück. Kathrin Flecken: "Ich war wirklich erstaunt, dass so viele Bücherwürmer mitgekommen sind". Es steht nun noch eine Vernissage aus, bei der die Arbeiten eines Fotoworkshops zu sehen sein werden. Auch die Eltern sind zu dieser Vernissage geladen.

Inzwischen arbeitet die Interessengemeinschaft Jugendweihe bereits an einem Katalog für das nächste Jahr. Kathrin Flecken gewährt einen ersten kleinen Einblick, indem sie sagt, dass beispielsweise Bewährtes wie der Besuch der Buchmesse darin aufgenommen wurde.

Neu sei der Besuch des MDR-Funkhauses, ein Sucht- und Drogenprojekt sei ebenso Teil des Kataloges und ein Titel "Elternnavigation Medienkompetenz" habe Eingang gefunden, der sich speziell an Eltern richtet und den Umgang ihrer Kinder mit Medien thematisiert.