1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Mit bis zu 30 PS ziehen historische Landmaschinen auf fünf Hektar großem Feld die "Frühjahrsfurche"

Achtes Schaupflügen und Schaudreschen in der Fienerstraße in Tucheim lockt wieder viele Besucher an Mit bis zu 30 PS ziehen historische Landmaschinen auf fünf Hektar großem Feld die "Frühjahrsfurche"

Von Bettina Schütze 23.04.2012, 05:29

Hunderte von Zuschauern waren am Sonnabend zum 8. Schaupflügen und Schaudreschen nach Tucheim gekommen. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Tucheim l Trotz der "Konkurrenzveranstaltung" in Schartau war die Veranstaltung wieder gut besucht. Dennoch bedauerten es viele der Besucher, dass beide Veranstaltungen zeitgleich stattfanden. "Ich bin hier her gefahren und mein Junior nach Schartau, damit wir von beiden Veranstaltungen etwas mitbekommen", so Wilfried Mehlhase aus Rietzel stellvertretend für viele andere.

Bernd Buchholz und seine vielen fleißigen Mitstreiter demon-strierten wieder Schaupflügen und Schaudreschen mit historischer Technik. Die Besucherschar konnte zuschauen, wie auf einem zirka fünf Hektar großen Feld an der Fienerstraße mit verschiedenen Traktoren und Pflügen die Frühjahrsfurche gezogen wurde. Das Feld stellte wie immer die Agrargenossenschaft Tucheim zur Verfügung. Kurz nach 12 Uhr war das gesamte Feld umgepflügt. Beim Schaudreschen wurde dann mit historischer Landtechnik gehäckselt und geschrotet. Und wer davon noch nicht genug hatte, war bei den historischen Landmaschinen der Oldtimer-Flotte aus Paplitz gerade richtig.

Wenn die Besucher Informationen zu den historischen Landmaschinen haben wollten, fanden sie bei Bernd Buchholz und seinen Mitstreitern immer ein offenes Ohr. Der ein oder andere nutzte auch die Möglichkeit, auf einer Maschine mal mitzufahren und die Fahrt dann auch so richtig zu genießen. Da sich der Renn-Trecker als Kremser im vorigen Jahr überaus gut bewährt hatte, war er am Sonnabend auch wieder während der gesamten Veranstaltung im Einsatz. Und die Fahrgäste standen Schlange, um eine kleine Rundfahrt durch den Fiener genießen zu können.

Die Besucher kamen nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Fahrrad. So wie Michael Krankemann aus Theeßen. Er wählte den Weg durch den Wald und musste dabei so manches Mal absteigen und schieben, weil das Wegstück nicht befahrbar war. Nach einer Stunde hatte er Tucheim erreicht und meinte: "Es hat sich gelohnt. Man bekommt eine Menge geboten."

Auch Hartmut Otto aus Magdeburgerforth war begeistert. "Das ist Technik, die mich immer wieder begeistert. In schlechten Zeiten können sie hier noch als Selbstversorger durchkommen."

In Kürze werden Edelgard und Bernd Buchholz wieder zu ihrer traditionellen Jahrestour aufbrechen. Natürlich mit einem historischen Trecker und einem kleinen Wohnwagen. Es geht diesmal in Richtung Polen und Ostsee.

Im nächsten Jahr findet die 9. Auflage des Schaupflügens und Schaudreschens am 20. April statt.

Weitere Bilder zum Schaupflügen in Tucheim finden Sie im Internet unter www.volksstimme.de/genthin