1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Benefizkonzert spielt 2150 Euro für den Barockaltar ein

Kammerorchester der Johannesgemeinde Bad Kreuznach bringt in Altenklitscher Kirche Händel und Vivaldi zu Gehör Benefizkonzert spielt 2150 Euro für den Barockaltar ein

Von Erhard Hölzel 13.06.2012, 03:19

Altenklitsche l Die alte, ehrwürdige Kirche mitten im Dorf, deren Turm weit über das Stremmegebiet sichtbar ist, hat am Freitagabend ein Klassikkonzert der besonderen Art erlebt.

Das Kammerorchester der evangelischen Johannesgemeinde Bad Kreuznach unter Leitung von Hanna Müller-Eckhardt gastierte zu einem Benefizkonzert, dessen Erlös für die Restaurierung des Barockaltares vorgesehen ist.

Den Kirchen in der Stremmeregion wird gegenwärtig hohe Aufmerksamkeit zu teil. So erhielt die Schlagenthiner Kirche eine Verjüngungskur. Weiterhin laufen die Vorbereitungen zu einem Festkonzert im Brandenburger Dom zum Erhalt der Schinkelkirche in Kleinwusterwitz.

Nach der herzlichen Begrüßung der sehr zahlreich erschienenen Konzertbesucher durch Pfarrer Johannes Möcker konnten sich die Musikfreunde an klassischen Kompositionen, unter anderem von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel und Béla Bartók erfreuen. Auch die Sinfonie Nr. 2 in G-Dur von Friedrich dem Großen gehörte zu dem umfangreichen Konzertprogramm.

Friederike von Katte dankte Frau Dr. Poittner aus Bad Kreuznach, die sich schon vor Jahren in die Altenklitscher Kirche verliebt hat, für ihr Engagement. Auch Frau Weirich, der Organisatorin dieser Konzertreise, die neben Altenklitsche auch nach Berlin und Sydow führte, wurden dankende Worte übermittelt.

In ihren Ausführungen brachte sie unter anderem zum Ausdruck, welche Bedeutung dieser Barockaltar für sie persönlich hat und warum sie sich auch für seine Erhaltung so aktiv einsetzt.

Dieser festliche Abend wurde nach dem Konzert mit einem Gartenfest rund um die Kirche fortgesetzt. Hier zeigten zahlreiche Bewohner aus dem Ort und den Nachbardörfern große Aktivitäten beim Aufbau der Zelte sowie bei der Ausstattung mit Bänken und Tischen. Auch der Kirchengarten erhielt eine Verschönerung. Von zahlreichen Frauen und Männer der Kirchengemeinde wurden diverse Speisen und Getränke vorbereitet und für den guten Zweck angeboten.

Kurz vor Mitternacht konnte dann eine sehr erfolgreiche Bilanz des Abends gezogen werden. Der Erlös aus dem Spendenkorb betrug insgesamt 2150 Euro, dazu kommen noch Spendenmittel, die auf das eingerichtete Spendenkonto des Kreiskirchenamtes Magdeburg eingezahlt wurden.

Eine nette Geste erfuhren im Laufe des Abends auch die Orchestermitglieder. Für ihr dargebotenes Konzert wurde ihnen eine Kiste mit Altenklitscher Honig als Erinnerung überreicht. Jedes Honigglas zierte eine Abbildung der Altenklitscher Kirche.