1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sport mit Mutti und Vati macht Wirbelwind-Kindern viel Spaß

Großes Familiensportfest für Kita und Hort in Jerichow Sport mit Mutti und Vati macht Wirbelwind-Kindern viel Spaß

14.07.2012, 03:20

Jerichow (sta) l Mit viel Sport und Frohsinn feierten die Kinder der Jerichower Kita "Wirbelwind" dieses Jahr gemeinsam mit ihren Muttis und Vatis ihr Kinderfest. Zum Familiensportfest auf dem Schulsportplatz waren auch die Kinder des Horts mit ihren Eltern eingeladen, berichtete Ivette Marquardt, Vorsitzende des Kuratoriums der Kita.

Nach der Begrüßung durch Kita-Leiterin Elke Lehmann ging es sofort mit der Erwärmung los. Dann erhielten alle Familien Laufzettel für die verschiedenen Stationen, welche anschließend "abgearbeitet" werden mussten: Gummistiefelweitwurf, Weitsprung, "Drunter und drüber" - ein lustiger Wettkampf für die ganz Kleinen mit Verkleiden, über die Bank klettern, laufen und durch den Tunnel krabbeln, weiterhin Eierlaufen, Schubkarrenrennen und Torwandschießen. Kinder und Eltern hatten viel Spaß dabei. "Man konnte feststellen, wie schnell aus der Begeisterung richtiger Ehrgeiz wurde, und wie selbst die Vatis die Muskeln kräftig anstrengten", freute sich Ivette Marquardt über die eifrige Beteiligung.

Große Begeisterung sowohl bei den Kindern als auch Eltern habe die Cat-Car-Rennstrecke ausgelöst. Hier wurde nach Zeit gefahren und die Geschicklichkeit getestet. Die kleineren Kinder konnten sich beim Spritzwettbewerb austoben, wo es galt, mit der Handspritze Becher umzustoßen.

Eine weitere besondere Attraktion war das Kistenklettern.

Nachdem alle Stationen geschafft waren, konnten sich die tüchtigen Sportler beim Küchenbüfett stärken und ihre Erlebnisse austauschen.

Für das Mittagessen hatte sich der Essenversorger der Kita angeboten, Würstchen zu grillen, und er hatte diese auch gesponsert.

Das Kuratorium bedankte sich dafür herzlich, ebenso bei allen fleißigen Helfern - Eltern und Erziehern, die dazu beigetragen haben, dass es ein rundum gelungenes Fest wurde, sowie bei den Sponsoren der Sachpreise. "Wir haben uns gefreut, dass es allen Familien so gut gefallen hat."