1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 110 Genthiner Kinder besuchen den Ferienhort

Betreuung in diesem Jahr an den Grundschulen "Ludwig Uhland" und "Stadtmitte" 110 Genthiner Kinder besuchen den Ferienhort

Von Kristin Schulze 03.08.2012, 03:16

Sechs Wochen Ferien können ganz schön lang werden. Vor allem wenn die Eltern arbeiten müssen. Viele Kinder gehen deshalb auch in der freien Zeit in die Schule und werden in den Genthiner Horten betreut.

Genthin l "Wer möchte ein Ei in die Schüssel schlagen?", fragt Erzieherin Kerstin Möbes. "Ich", "ich", "nein, ich", ruft ein halbes Dutzend Kinder durcheinander. Jeder kommt mal dran und schnell ist die Schüssel voll. Oliver erzählt, dass er das Zuhause öfter macht. Die anderen Kinder staunen, weil er von grünen Eiern berichtet, die seine Hühner legen. "Wenn die Hühner bestimmtes Futter bekommen, werden ihre Eier grün", bestätigt Hortleiterin Gabi Jerkowski.

"Wir bieten im Hort ein abwechslungsreiches Ferienprogramm"

Etwa 40 Kinder werden täglich im DRK-Hort der Grundschule "Ludwig Uhland" betreut. "Für 60 Euro im Monat bekommen die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm", sagt Jerkowski. Gestern stand Schnippeln und Backen auf dem Plan. Aus Melonen, Ananas und anderen Leckereien wurde ein Obstsalat, aus den Eiern backten die Kinder Waffeln.

Vier Erzieher kümmern sich um die Kinder. Langeweile kommt hier nicht auf. "Wir haben im Kino Ice Age gesehen", sagt Danielle Seedorf. "Und uns gegenseitig unsere Lieblingsspielsachen vorgestellt", ergänzt Josephine Schenk. Dabei bringt jedes Kind mit, womit es am liebsten spielt und gibt so den anderen Mädchen und Jungen Anregungen, was im eigenen Kinderzimmer vielleicht noch fehlt.

Außerdem sind Ausflüge ins Theeßener Waldbad, in den Zabakucker Tierpark und nach Magdeburg geplant.

"Das Hortangebot richtet sich besonders an Eltern, die arbeiten müssen. Bei uns kann das Kind trotzdem eine spannende Zeit verbringen", sagt Gabi Jerkowski. Emma Heinrich bestätigt das. "Ich bin zwei Wochen Zuhause und vier Wochen hier. Im Hort treffe ich jeden Tag meine Freunde, ich komme morgens gerne", erzählt die Siebenjährige.

Diese Art der Ferienbetreuung wird in Genthin immer beliebter. Konnten im vergangenen Jahr noch alle Hortkinder in der Grundschule Stadtmitte untergebracht werden, sind in diesen Sommerferien zwei Grundschulen geöffnet. Etwa 40 Uhland-Schüler machen Ferien in ihrer Einrichtung, in der Grundschule Stadtmitte werden die Kinder aus der Diesterweg-Schule mitbetreut. "Insgesamt sind es etwa 70", sagt Hortleiterin Carola Pfeil. Ein Drittel kommt aus der Grundschule Diesterweg, der Rest aus der Grundschule Stadtmitte.

"Einrichtung ist den Kindern zum Schulstart nicht mehr so fremd"

Auch die künftigen Erstklässler haben durch den Hort Gelegenheit schon einmal einen Blick auf ihren künftigen "Arbeitsplatz" zu werfen. 14 ABC-Schützen besuchen den Uhland-Hort, in der Grundschule Stadtmitte sind es knapp 30. "So können die Kinder sich kennenlernen und auch die Einrichtung ist ihnen zum Schulstart nicht mehr ganz fremd", sagt Gabi Jerkowski.

Waffeln und Obstsalat sind inzwischen fertig. "Das gibt es alles heute Nachmittag", sagt Kerstin Möbes und räumt die Küche auf. Die Kinder sind schon wieder beschäftigt. Tischtennis und Kicker locken.