1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Seine Majestät Friedrich II. ist zufrieden: Der "Kartoffelbefehl" wird eingehalten

Seine Majestät Friedrich II. ist zufrieden: Der "Kartoffelbefehl" wird eingehalten

05.09.2012, 03:24

"Seine Majestät Friedrich II." war sehr zufrieden mit der Einhaltung seines "Kartoffelbefehls", als er am Sonnabend die 19. Hohenseedener Kartoffelverkostung besuchte. Denn Kartoffelsorten gab es hier in großer Zahl zu probieren, ebenso fanden leckere Gerichte aus der Knolle viel Zuspruch. Mehr als 250 Jahre nach jenem historischen Befehl, der die Verbreitung der Kartoffel im Lande beschleunigen sollte, ist diese lange schon ein wichtiges Grundnahrungsmittel geworden. Dem Hohenseedener Berthold Braune war die Erinnerung an den Urheber der Kartoffel-Einführung wichtig genug, dass er sich extra den Bart abrasierte, um den "Alten Fritz" darzustellen! Und so schaute der wiederauferstandene Preußenkönig dem Kartoffelklappern der Gruppe "Anno dazumal" zu und probierte mit Kartoffelkönigin Caroline und Spargelkönigin Babett neue Sorten, die die Kartoffelbauern Volker Thiem (mit Töchtern Sandra und Laura) und Ulrich Liesau (mit Tochter Anne) im Angebot haben.Fotos: Sigrun Tausche