1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. "Sport frei" heißt es für die fitten Lehrer des SC Montag

Mitglieder feiern das 40-jährige Bestehen ihrer Gruppe "Sport frei" heißt es für die fitten Lehrer des SC Montag

14.09.2012, 03:16

Genthin (mla) l Im September 1972 hatte sich für 960 Schüler ein Traum erfüllt: Die Schulsporthalle an der Ernst-Thälmann-Schule wurde eröffnet. "Da war endlich Schluss mit dem Bus-Chaos zum provisorisch eingerichteten Sportsaal im ehemaligen Schützenhaus", erinnerte sich der ehemalige Lehrer Wulf Thomas.

Aber auch die 68 Lehrer und Erzieher hätten Sport treiben wollen. "Vera und Erhard Meyer stellten sich gerne diesem Wunsch und luden zum Schnupperturnen ein." Und die Geister, die sie riefen, seien sie nie wieder los geworden. Montags kamen anfangs die Frauen zur Gymnastik, bald wollten auch die Männer mitmachen und spielten Volleyball. "Als Mitglieder der BSG Chemie Genthin nannten sie sich SC Montag." Von dieser Sportgruppe sei der Ruf an alle 15 Schulen des ehemaligen Kreises Genthin gegangen: "Macht mit, kommt zu ¿Lehrer, ran ans Netz!\'." Die Aktiven der ersten Stunde Vera Meyer, Elke Meyer und Christiane Thomas hatten die Idee, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums möglichst alle Ehemaligen einzuladen.

"Die Resonanz war beeindruckend, denn vom 85-jährigen Wilfried Dahlke bis hin zu den derzeitig Aktiven kamen 29", sagte Wulf Thomas.

Gemeinsam wurde in Parey eine Floßfahrt unternommen, natürlich unter dem Motto "Eine Floßfahrt, die ist lustig".

Vera Meyer sorgte dafür, dass das dreistündige Jubiläums-Montags-Training mit Sport-, Feier- und Spottliedern vor allem die Wangen- und Bauchpartien forderte.

Die jetzt noch Aktiven vom SC Montag bei SV Chemie Genthin verabredeten ein Wiedersehen in drei Jahren.