1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Rathenower lehrt den Genthinern die Malerei

Michael Student bestreitet in der Bibliothek einen Kurs Rathenower lehrt den Genthinern die Malerei

Von Simone Pötschke 29.09.2012, 03:15

Genthin l Ein alter Bekannter in der Genthiner Malszene, der Rathenower Künstler Michael Student, unterweist gegenwärtig Hobbymaler in einem Kurs der Volkshochschule, der sich einmal wöchentlich in der Bibliothek trifft. Dass mit seinen Schülern mit Acryl-, Öl- und Aquarellmalerei eine zunächst nicht geplante Vielfältigkeit eingetreten ist, macht dem Profi, der in der Stadt der Optik ein eigenes, inzwischen renommiertes Atelier betreibt, nichts aus. Im Gegenteil. "Ich habe kein Problem damit und kann mich gut auf individuelle Wünsche einstellen", sagt Michael Student, dessen Kurse für Erwachsene und Kinder sich in Tangermünde und Rathenow einer großen Nachfrage erfreuen.Zuweilen müssen Interessenten auch in eine Warteschleife, um einen Kurs mit dem Maler Michael Student zu besuchen. Dem Rathenower bereitet seine Lehrtätigkeit nicht nur in Genthin viel Spaß. "Ich würde sie nicht anbieten, wenn die Kurse nicht mit Freude verbunden wären. Wenn man alles verbissen sieht, hat man auch keinen Spaß daran."

Student ist der Kanalstadt und seinem Kunstverein bereits seit Jahren verbunden. Durch Ausstellungen im Wasserturm, aber auch durch Austellungen der Genthiner in Rathenow ist der Kontakt, insbesondere zwischen der Malgruppe Farbton und Michael Student, nie abgerissen. Aktuell ist der Rathenower mit der Künstlergruppe Altmark in einer Ausstellung in der Salzkirche Tangermünde vertreten, die am Sonntag um 15 Uhr eröffnet wird. Michael Student hat sich in den Jahren seiner künstlerischen Tätigkeit besonders der Ölmalerei verschrieben. Er bevorzugt Stadtmotive und Porträts. Waldmotive entfremdet er durch Spachteln, wobei die Form durch Farbe ersetzt wird. Michael Student ist gebürtiger Aschersleber, war einige Jahre in Frohse zuhause, bevor er dann nach Döberitz zog. Wer Interesse hat, kann sich dem aktuellen Kurs von Michael Student in der Genthiner Bibliothek anschließen, der auf Wunsch auch verlängert werden kann.