1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Gesunde Ernährung: Mit Milchschnitte will kein Kind seinen Obstsalat tauschen

Pilotprojekt "Gesundheitsvorsorgetag" in der Grundschule Tucheim erfolgreich durchgeführt Gesunde Ernährung: Mit Milchschnitte will kein Kind seinen Obstsalat tauschen

01.10.2012, 01:26

Einen Vormittag ganz im Zeichen der Gesundheitsvorsorge erlebten die Kinder der Grundschule Tucheim in der vergangenen Woche. Dabei wurde auch ein Essen selbst zubereitet.

Von Bettina Schütze

Tucheim l Eine Premiere erlebte am Donnerstag die Grundschule Tucheim. Die KKH Allianz führte als Pilotprojekt ihren ersten "Gesundheitsvorsorgetag" durch. "Wir haben uns nach ersten Absprachen, auch aufgrund des großen Interesses der Schule, für Tucheim entschieden", sagte Karin Hoffmann, Außendienstbetreuerin und verantwortlich für Firmen, Schulen und Kindertagesstätten. "Wir sehen darin eine Chance, unsere Schüler gesundheitlich zu betreuen", machte Schulleiterin Cordula Schremmer deutlich. Zuvor war von den Eltern die Einwilligung zur Teilnahme ihrer Kinder eingeholt worden. An verschiedenen Stationen gab es für die Mädchen und Jungen viel zum Thema Gesundheit zu erleben. Auch ihre aktive Mitarbeit war gefragt. Und die Begeisterung war groß. Physiotherapeutin Helma Zähle hatte es übernommen, zu Beginn der Veranstaltung in der Sporthalle eine kleine Rückenschule durchzuführen. Außerdem führte sie in allen Klassen einen "Schulranzentest" durch und gab den Kindern gleich noch wichtige Tipps für die richtige Körperhaltung und zum Gewicht des Ranzens mit auf den Weg. Die Zahngesundheit wurde von Heike Brendel vom Gesundheitsamt ermittelt. Die Sehtest-Überprüfungen hatte eine Optiker-Kette übernommen. Neu war für die Tucheimer Grundschüler ein Lungenfunktionstest. "Mit einem einfachen Pusten wird hier die Funktionsfähigkeit der Lunge getestet.

Nach der Auswertung erhalten die Eltern eine Empfehlung, wenn es erforderlich ist, einen Arzt aufzusuchen. Wir sind schließlich keine Ärzte", erklärte Heiderose Potstada, Leiterin des Servicezentrums der Allianz in Magdeburg und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Den Kindern bereitete der Test Spaß, feuerten sie sich doch beim Pusten gegenseitig richtig an.

Selbst gesundes Essen zubereiten konnten die Mädchen und Jungen bei der Station "Gesunde Ernährung/Nahrungsauf- und -zubereitung". Jede Klasse hatte sich vorher entschieden, welche Speisen zubereitet werden sollen. So spickte die erste Klasse einen Kohlkopf mit Äpfeln und Bananenstücken und ließ ihn sich später schmecken.

Die zweite Klasse bereitete einen Obstsalat vor. Serviert wurde er mit Joghurt, Honig und Bio-Leinsamen. "Das schmeckt. Da esse ich noch mal", war die kleine Lena ganz begeistert. Ihrem Beispiel folgten viele ihrer Klassenkameraden. Tauschen mit einer Milchschnitte wollte jedenfalls niemand. "Das können wir jeden Tag essen", waren sich die Schüler einig. Die dritte Klasse bereitete einen Gemüsesalat und die vierte Klasse einen Apfel-Möhren-Salat zu.

"Nach Auswertung der Veranstaltung werden wir entscheiden, ob wir im kommenden Schuljahr so etwas noch einmal machen. Abgeneigt sind wir jedenfalls nicht", so Schulleiterin Cordula Schremmer.Das Projekt wird Firmen, Schulen und Kindertagesstätten angeboten.