1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kreativwerkstatt baut Modelle von Osterwiecker Fachwerkhäusern

Bildungsinstitut AFU unterstützt Kulturlandverein / Zahlreiche Kindertagesstätten freuen sich über Stoffarbeiten Kreativwerkstatt baut Modelle von Osterwiecker Fachwerkhäusern

01.02.2013, 01:21

Osterwieck (mhe) l Die Osterwiecker Kreativwerkstatt wird den Kulturlandverein unterstützen, indem sie ein Fachwerkhausmodell der Mittelstraße 11, dem Vereinssitz, für die Nutzung auf Messen herstellt. Dafür gab es vergangene Woche Vorgespräche. Der Verein und die Stadtinformation nutzen verschiedenste Gelegenheiten vom Dorffest in der Nähe bis zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin, um für Osterwieck zu werben.

Die Kreativwerkstatt des Halberstädter Bildungsinstituts AFU pflegt schon seit einigen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Osterwieck. Für das Lutherfest 2012 wurden zum Beispiel Kostüme genäht, auch Kindertagesstätten freuten sich schon über Kostüme, Spielgeräte und Modelle.

Die Modellbauabteilung der Kreativwerkstatt hatte vor über einem Jahr bereits ein Modell des "Bunten Hofs" hergestellt. Es ist derzeit im Schaufenster des Kulturlandvereins ausgestellt. In Abstimmung mit der Stadt und durch Förderung über die Kommunale Beschäftigungsagentur (KoBa) gibt es nun ein Projekt, Modelle von Osterwiecker Fachwerkhäusern aus der Mittelstraße zu bauen. Die Mittelstraße 19 und 20 sind bereits fertig. "Für die Mittelstraße 17 hatten wir sozusagen gerade Richtfest", sagte AFU-Mitarbeiter Reinhard Theml zum Baufortschritt des dritten Mittelstraßen-Modells. Womit er erahnen lässt, welchen Arbeitsaufwand diese Modelle im Maßstab 1:20 haben. Ein halbes Jahr Arbeit steckt in jedem von ihnen. Dabei werden die originalen Häuser von außen vermessen und fotografiert, bevor die Modellbauer zum Holz greifen. "Die Modelle haben eine hohe Qualität", betonte Michael Räuscher, der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Früher Denkmalpfleger, weiß er, wovon er spricht.

Für dieses Jahr planen Kreativwerkstatt und Verein noch ein zweites Projekt. So sollen in der Werkstatt Wimpelketten für das Mittelstraßenfest im September genäht werden. "Dabei möchten wir auch gern Kinder einbeziehen", sagte Räuscher.

Kreative Ideen der Teilnehmer

Beim Modellbau der Mittelstraße gibt die KoBa Unterstützung für ein weiteres Vorhaben, die heute mit sechs Teilnehmern beginnt. Durch die Osterwiecker Kreativwerkstatt "werden Produkte für sozial Benachteiligte und gemeinnützige Institutionen hergestellt", informierte KoBa-Sprecherin Mandy Bantle. "Die individuell gefertigten Unikate entstehen aus den Ideen und der Kreativität der Teilnehmer." Vergangenes Jahr wurden neben den Hausmodellen zum Beispiel 500 Lutherrosen aus Ton für das Lutherfest gefertigt.

Durch zwei Beschäftigungsprojekte in der Holz-/Stoffwerkstatt wurden besonders Kindereinrichtungen unterstützt. So erhielt die Tagesstätte in Zilly 15 Kostüme für die Aufführung "1001 Nacht", die Kita Deersheim 25 Kostüme für einen Thementag, für das "Kinderland am Langenkamp" in Osterwieck wurden Turnmatratzen aufgearbeitet. Auch für das "Kinderhaus an der Ilse" in Osterwieck und die Tagesstätte Dardesheim war die Kreativwerkstatt tätig.

Im März wird ein neues Projekt mit sechs Teilnehmern beginnen. Dabei geht es um Ergänzungen von Kinderspielzeug, Puppenkleidung, sowie Reparatur von Spielzeug und alten Stoffpuppen.