1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Martini-Spender mit Tafel geehrt

EIL

Martini-Spender mit Tafel geehrt

02.02.2013, 01:21

Die Balustrade hinter der Halberstädter Martinikirche wieder mit Sandsteinkugeln zu versehen, damit es aussieht wie vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg - diese Idee verfolgt Volker Brecht (rechts) bereits seit 2008. Insgesamt elf Kugeln wurden benötigt, jede von ihnen kostete 500 Euro. "Dafür brauchten wir viele Spender und noch mehr Zeit. Aber es hat geklappt", sagt der 70-jährige Halberstädter heute. Vom Restgeld des Vorhabens wurde nun eine Tafel an der Balustrade montiert, um an die Spendenaktion zu erinnern und allen Unterstützern zu danken. Volker Brechts Ehefrau Ursula (2. von rechts) stand ihrem Mann zur Seite. Auch die Gartennachbarn Elisabeth und Hans-Werner Schlegel ließen sich anstecken und waren unter den wenigen Privatspendern. Den Großteil des Geldes stifteten Halberstädter Unternehmen. Foto: Julia Schneider