1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Saisonauftakt mit meisterlichen Stücken

Spielleute präsentieren für Landesausscheid einstudierte Titel / Hoffen auf Lösung im Jugendclub Saisonauftakt mit meisterlichen Stücken

Von Dieter Kunze und Dennis Lotzmann 03.04.2013, 01:19

Die Mitglieder des Spielmannszuges Langenstein sind nach der Winterpause beim Ostermarkt zünftig in die neue Freiluftsaison gestartet. Vor ihnen liegt ein wahrer Auftrittsmarathon. In wenigen Tagen bringen die Musiker im Halberstädter Rathaus erstmals neu einstudierte Titel zu Gehör.

Langenstein/Sargstedt l Vereins- chef Fred Käsewieter hat die Jahreshauptversammlung auch dafür genutzt, um allen Aktiven für ihr persönliches Engagement zu danken. Auch im zurückliegenden Jahr habe es eine Fülle von Auftritten und Einsätzen bei den unterschiedlichsten Anlässen gegeben. Das zeige, welchen exzellenten Ruf das Ensemble in der Region genieße, bilanzierte Käsewieter erfreut und erinnerte an die Einsatzbereitschaft der Mitstreiter.

"Wir brauchten 2012 keinen zugesagten Auftritt abzusagen, auch wenn es mit der Besetzung manchmal etwas eng geworden ist." Das 20. Vereinsjubiläum markierte im Herbst den Jahreshöhepunkt. Dazu konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden.

Das Thema Personal nahm in Käsewieters Bericht breiten Raum ein. Immerhin konnten 2012 zehn neue Mitglieder begrüßt werden, sodass nun 50 Spielleute im Verein aktiv sind. "Wir freuen uns über jeden Zuwachs - egal, wie alt und ganz gleich, ob es Vorkenntnisse gibt", betonte Käsewieter. "Wir üben freitags im Langensteiner Jugendclub - mit dem Nachwuchs ab 15 Uhr und mit den Erwachsenen von 18 bis etwa 19 Uhr."

Zugleich erinnerte der Vereinschef daran, dass die räumliche Situation im Clubgebäude noch immer Kompromisse nötig mache. Bislang könnten leider noch nicht alle gewünschten Übungsräume im Langensteiner Club genutzt werden, erläuterte Käsewieter die aktuelle Situation.

"Wir können die Räume einer Fahrschule mit benutzen." Optimal sei das aber keineswegs. Das Optimum liege aus Sicht der Spielleute im Dachgeschoss. "Die dortigen Räume können wir allerdings nicht nutzen, weil der zweite Fluchtweg in Form einer Feuertreppe bislang fehlt", bringt Käsewieter das Kernproblem auf den Punkt.

Dabei habe der Verein schon Vorarbeit geleistet und die nötigen Brandschutz- und Planungsunterlagen beschafft. Nun gehe es darum, die finanziellen Mittel für die rund 49 000 Euro teure Treppe aufzubringen. "Ich hoffe, dass wir Hand in Hand mit der Stadt in diesem Jahr weiterkommen und dieses Ziel endlich erreichen", betonte der Vereinschef und erinnerte daran, dass jene Räumlichkeiten Basis für den Erfolg der musikalischen Aus- und Weiterbildung sei.

All diese Erfolge seien Resultat vieler Übungsstunden. "Besonders unsere Leiterin im musikalischen Bereich, Patricia Schneider, hat uns alle mit ihrer scheinbar unendlichen Geduld zu Höchstleistungen angespornt", lobte Käsewieter.

Schatzmeisterin Christine Wiertzykowski sorgte mit ihrem Bericht für gute Stimmung bei den Anwesenden. Konnte sie doch auch über positive Zahlen berichten. Bedauert wird in den Reihen der Spielleute allerdings, dass in diesem Jahr die Landesmeisterschaft des Dachverbandes ausfällt. "Für uns alle, die wir seit über einem Jahr fleißig dafür trainieren, ist das ein großer Schock."

Die Langensteiner überlegten sich vor diesem Hintergrund, wie sie die eigens für diesen Wettstreit neu einstudierten Lieder nun in einem würdigen Rahmen präsentieren können. Das soll bei einem kostenlosen Kaffeekonzert im Halberstädter Rathaussaal erfolgen. Dazu wird am Sonnabend, dem 27. April um 14.30 Uhr eingeladen. Der Einlass beginnt um 14 Uhr. Viele Vereinsmitglieder waren von diesem Vorschlag begeistert. Auch Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) habe diesem Wunsch bereits seinen Segen erteilt.

Mittlerweile haben die Langensteiner Musiker mehr als 50 Titel im Repertoire. Damit könnten sie, sagte Fred Käsewieter sichtlich stolz, jede Festlichkeit abwechslungsreich gestalten. "Denn egal, ob altbewährte Märsche, Swings oder Modernes - so ist für beinahe jeden Geschmack etwas dabei", ist der Chef der Truppe überzeugt.

Nach dem Konzert im Rathaus der Kreisstadt folgt am 30. April die musikalische Begleitung der Walpurgisfeier in Langenstein. Am 4. Mai wird dann der Huy-Burgen-Lauf in Schlanstedt von den Spielleuten aus Langenstein eröffnet. Musikalisch werde auch der Saisonstart im Sommerbad des Ortes am 18. Mai begleitet, kündigt Käsewieter an. Neben einigen auswärtigen Terminen seien die Spielleute am 8. Juni zum 50. Jubiläum des Geflügelzuchtvereins der Gemeinde zu erleben.

Zum absoluten Höhepunkt dürfte in diesem Jahr wieder das Schützenfest in Langenstein avancieren, das vom 3. bis zum 7. Juli geplant ist. "Und zum Sommerbad-Fest am 3. August, zur Einschulung am 31. August und am 5. Oktober zum Erntedankfest sind wir natürlich ebenfalls mit dabei", nannte Käsewieter in der Runde weitere Termine, die bereits fest im Plan notiert sind.